Die Googles Smartwatches und Android Wear 2.0 sind da
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Google hat heute und damit bereits einen Tag eher als zunächst erwartet, seine beiden Smartwatches präsentiert, welche in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem südkoreanischen Elektronikhersteller LG entstanden sind. Die LG Watch Sport als das Flaggschiff des Unternehmens und die primär auf das Design ausgerichtete LG Watch Style sind nun vorgestellt worden und erscheinen in den USA bereits am Freitag. Auf ihnen steht dann wie ebenfalls vorhergesagt Android Wear 2.0 als neues Betriebssystem zur Verfügung. Die Besitzer einer in der Vergangenheit erschienen Smartwatch müssen sich noch bis zur nächsten Woche gedulden, bis ihnen der Zugang zur verbesserten Software ermöglicht wird.
Erwartungsgemäß beginnt der Verkauf der LG Watch Sport und der LG Watch Style in den USA zuerst und zwar schon an diesem Freitag, den 10. Februar. Dieses im Vorfeld kursierende Gerücht hat sich ebenso bewahrheitet wie der vorgezogene Veröffentlichungstermin der beiden intelligenten Uhren. Des Weiteren war es bereits bekannt, dass die beiden Google Smartwatches die ersten Modelle sind, die mit der grundlegend überarbeiteten und verbesserten Software in den Handel kommen. Sie lassen sich im offiziellen Google Store bestellen und auch mehrere Shops wie die Kette BestBuy, von der bereits Anfang dieser Woche erste Fotos der Verpackung im Netz kursierten, bieten die Smartwatches an.
Die Gerüchte zu den technischen Einzelheiten beider Google Smartwatches haben sich ebenso bewahrheitet. So ist die LG Watch Sport das größere Modell mit einem Display von 1,38 Zoll und einer Auflösung von 480 x 480 Pixeln. Sie ist zudem wasserdicht und verfügt über einen optischen Pulsmesser und ein GPS Modul. Sie steht künftig in den beiden Farben Titanium und Dunkelbau zur Auswahl.
In drei Designs wird die LG Watch Style angeboten, welche neben Titanium auch in Silber und Roségold gestaltet wurde. Anstelle der drei Buttons, welche die LG Watch Sport nutzt, kommt diese Smartwatch mit nur einer digitalen Krone aus und kennzeichnet sich durch eine noch simplere Handhabung. Das Display fällt mit 1,2 Zoll etwas kleiner aus und hat eine Auflösung von 360 x 360 Bildpunkten vorzuweisen. Die Bänder dieser intelligenten Uhr lassen sich beliebig austauschen und bieten damit individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Zu erwähnen ist noch, dass die LG Watch Style nur gegen das Eindringen von Spritzwasser resistent und damit nicht zum Schwimmen oder Duschen geeignet ist.
Nach dem Verkaufsstart am Freitag in den USA sollen die beiden Smartwatches laut Google auch bald nach Kanada, Russland, Saudi-Arabien, den asiatischen Raum und Großbritannien kommen. Wann sie Deutschland erreichen, ist noch nicht geklärt. Schon ab der nächsten Woche wird zumindest Android Wear 2.0 dann auch die anderen Smartwatches erreichen. Das geschieht am kommenden Mittwoch für nahezu alle gängigen Modelle.