Die Boldr Voyage ist eine clevere Quarzuhr

Smartwatches wird oft vorgeworfen, dass sie nicht die klassische Eleganz hochwertiger Armbanduhren ausstrahlen. Stattdessen sahen insbesondere die ersten Varianten der intelligenten Uhren eher wie ein Technik-Spielzeug aus. Die kaufkräftigen Liebhaber klassischer Uhren rümpfen daher teilweise die Nase über das neue Segment der Smartwatches. Mit der Uhr Voyage hat die Firma Boldr daher nun eine Uhr der Öffentlichkeit präsentiert, die dieser Kritik Rechnung tragen soll. Die Voyage ist in erster Linie eine hochwertige Quarzuhr, die aber mit einer smarten Benachrichtigungsfunktion versehen wurde. Ist die Uhr mit dem Handy verbunden, kann sie den Träger per Vibration oder mit Hilfe eines LED-Lichts über Neuigkeiten auf dem Smartphone informieren.

Via: Mashable Copyright: Boldr
Via: Mashable Copyright: Boldr

Sensoren zur Messung von Fitnessdaten fehlen

Im Prinzip gibt die Uhr also nur Bescheid, dass beispielsweise eine neue E-Mail auf dem Smartphone eingegangen ist. Um die Mail dann allerdings zu lesen und zu beantworten, muss auch weiterhin das Telefon aus der Tasche geholt werden. Vermutlich machen die meisten Besitzer einer reinen Smartwatch dies allerdings auch. Denn die Bildschirme der Smartphones eignen sich schlicht deutlich besser zur Kommunikation. Die meisten intelligenten Uhren verfügen allerdings auch über Sensoren, die Fitness- und Gesundheitsdaten messen und mit Hilfe spezieller Apps auswerten. Darauf müssen Käufer der Voyage-Uhr verzichten.

Die Uhr passt auf, dass das Handy nicht verloren geht

Dafür verfügt die Smartwatch aus dem Haus Boldr über zwei andere coole Features. Zunächst lässt sich die Kamera des Smartphones per Knopfdruck an der Uhr auslösen. So können beispielsweise Selfies und Gruppenfotos aus größerer Entfernung und ohne Kameramann geschossen werden. Zudem meldet sich die Uhr, sobald das Smartphone nicht mehr in der Nähe ist. Wer also sein Smartphone öfter einmal liegen lässt, würde dann, im besten Fall, durch seine Uhr noch rechtzeitig informiert. Verkauft werden soll die clevere Quarzuhr auf der Crowdfundingplattform Kickstarter. Frühe Unterstützer zahlen dabei 129 Dollar pro Boldr Voyage.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert