Deutsche Kickstarter-Kampagne: Smartes In-Ear-Thermometer für Kinder
Dr.-Ing. Johannes Kreuzer hat zusammen mit seinen Mitarbeitern des Unternehmens cosinuss° eine interessante Kickstarter-Kampagne auf den Weg gebracht. Es geht um das kleine Wearable mit dem Namen degree°- das weltweit erste In-Ear-Thermometer. Das smarte Gadget wurde speziell für Kinder konzipiert beziehungsweise für deren Eltern, die sich um das Wohlergehen der Kleinen sorgen. Es zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es bequem zu tragen ist, zuverlässig und kontinuierlich die Temperatur misst (sogar in der Nacht), aber vor allem ist die Messung mit degree° es eine sehr hygienische Methode, um die Körpertemperatur zu ermitteln.
Via einer Smartphone-App werden die Eltern darüber in Kenntnis gesetzt, sollte die Temperatur des Kindes zu hoch beziehungsweise über einen kurzen Zeitraum zu schnell angestiegen sein. Damit ist es nicht nur möglich, proaktiv einzugreifen, da Temperaturschwankungen meist ein Indiz für verschiedenen Krankheiten sind: Sollte das Kind zum Beispiel tatsächlich unter Fiebern leiden, kann nachvollzogen werden, wie gut entsprechende Maßnahmen zur Besserung des körperlichen Zustandes anschlagen – die Temperatur kann in Echtzeit verfolgt werden. Mit der App ist es möglich, bestimmte Trends hinsichtlich der Temperatur des Kindes einzusehen und gegebenenfalls frühzeitig einzugreifen. Darüber hinaus bietet sie allerlei Information zum Thema Fieber, inklusive möglicher Behandlungsmethoden.
Das Team rund um Dr.-Ing. Johannes Kreuzer hat bei der Entwicklung des Wearables viel Wert auf Qualität, Sicherheit und Genauigkeit gelegt. Dank des ergonomischen Designs, lässt sich degree° angenehmen tragen – es ist absolut ungefährlich für die Haut beziehungsweise für die Ohren der Kinder, verschiedenen Praxistest bestätigten das. Die Genauigkeit der Messungen wurden medizinischen überprüft, das In-Ear-Thermometer kann mit höchster Präzision punkten. Das smarte Gadget ist ungewöhnlich leicht, besitzt keine scharfen Kanten und lässt sich an die individuelle Größe jedes Kinderohrs anpassen. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 5 Tage.
Das Finanzierungsziel liegt bei 50.000 Euro, knapp die Hälfte davon wurde bereits finanziert. Von heute an läuft die deutsche Kickstarter-Kampagne zu degree° noch 24 Tage.