Der erste Apple Watch-Klon ist da
War es aus der Sicht von Apple ein Fehler, dass die Apple Watch bereits Monate vor dem eigentlichen Marktstart der Öffentlichkeit präsentiert wurde? Angesichts des bereits erhältlichen Klons aus China könnte man davon ausgehen. Aus China erreicht uns nämlich nun das Goophone Aiwatch A8, das auf dem ersten Blick genau wie die Apple Watch aussieht.
Die chinesische Firma Goophone hat es wieder einmal geschafft und ein Apple-Produkt zum wiederholten Mal kopiert. Nachdem bereits einige der letzten iPhones ansprechend nachgestellt wurden, folgt nun die Apple Watch. Allerdings ist ein pikanter Unterschied festzustellen: Die Apple Watch ist noch gar nicht offiziell erhältlich. Apple enthüllte die erste Smartwatch der Firmengeschichte jedoch bereits im September 2014 zur Präsentation vom neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Somit hatten die Chinesen genug Zeit, um eine optisch ansprechende Kopie anzufertigen.
Deutlich schwächere Hardware und niedrigerer Preis
Im Vergleich zur Apple Watch sind bei der Goophone Aiwatch A8 natürlich einige Unterschiede festzustellen. Auf dem ersten Blick fällt der Preis auf. Während Apple für eine Smartwatch mindestens 349 US-Dollar verlangen wird, schlägt die Goophone Aiwatch A8 hingegen mit umgerechnet nur 52 Euro zu Buche. Für diesen Preis gibt es selbstverständlich nicht dieselbe Hardware wie beim Apple-Pendant. Goophone verbaut in der Aiwatch A8 nämlich einen 180 mAh starken Akku sowie ein 0,95-Zoll großes Display.
Verbindung mit dem Smartphone
Das Goophone Aiwatch A8 kann via Bluetooth 3.0 bequem mit dem Smartphone verbunden werden, sodass die Anzeige von eingehenden Anrufen und Nachrichten erfolgt Mit der beeindruckenden Funktionsvielfalt der Apple Watch kann die Goophone Aiwatch A8 zudem nicht mithalten. Gleiches gilt für die Auswahl verschiedener Editionen, so wie sie Apple anbietet. Die Goophone Aiwatch A8 steht nämlich nur in fünf verschiedenen Farbausführungen zum Kauf bereit.