Das Wearable Sence misst 64 Emotionen mithilfe eines medizinischen EGKs
Das US-Unternehmen Planexta Inc. hat heute eine Crowdfunding-Kampange auf Kickstarter gestartet, mit der sie einen außergewöhnlichen Stimmungs- und Emotionen-Tracker finanzieren möchte. Dieser Tracker trägt den Namen Sence und soll mit einem EKG (Elektrokardiograph) von medizinisch-technischem Niveau bis zu 64 verschiedene Emotionen des Trägers messen können.
Das EKG soll bis zu 250 mal genauer sein als optische Pulsmesser, welche sonst vornehmlich in Fitness-Treakern und ähnlichen Geräten verbaut sind. Außerdem wird nicht nur der Puls pro Minute von dem Gerät gemessen sondern auch die Variabilität bzw. die Regelmäßigkeit des Herzschlags spielt bei der Analyse der Emotionen durch das EKG eine wichtige Rolle.
Neben der Puls-Messung auf medizinischem Niveau, mit der die verschiedenen Emotionen und Gefühlszustände wie Angst, Euphorie und Erschöpfung gemessen werden sollen, verfügt das Sence über weitere Features. So kann sich der Tracker mit dem Kalender des Smartphones synchronisieren, um wichtige Termine und Workouts anzuzeigen. Hinzukommen klassische Funktionen eines Fitness-Trackers wie etwa ein Schrittzähler.
Die Batterie soll nur knapp 48 Stunden im Einsatz halten. Dafür ist das Armband ergonomisch gestaltet und wasserdicht. Die dazugehörige App heißt SenceHub. Mit dieser lassen sich Pulswerte und die interpretierten Emotionen analysieren und sammeln. Bisher hat das Crowdfunding über 13.000 US-Dollar gesammelt. Vorzubestellen ist das Armband noch für günstige 129 US-Dollar.