Das Wearable Moov HR misst den Puls am Kopf

moov_hr_2Der Wearable-Hersteller Moov ist nach seinem vielgelobten Fitnesstracker Moov Now zurück mit etwas ganz Speziellem. Der Tracker Moov HR misst, wie der Name schon verrät, die Herzfrequenz. Die Messung soll laut Hersteller die genauste sein, die auf dem Markt verfügbar ist. Um diese Genauigkeit zu erzielen, wird der Puls auf einzigartige Weise bzw. an einer ungewöhnlichen Stelle des Körpers gemessen: Moov HR ist ein Stirnband und ermittelt am Kopf des Trägers dessen Pulsschlag.

Der Tracker selbst funktioniert ähnlich wie der des Moov Now. Der Knopfgroße Kern des Wearables ist durch Silikon geschützt und lässt sich in verschiedenen Kopfbedeckungen integrieren. Vorgesehen sind hierfür entweder ein Stirnband oder, für Tätigkeiten im Wasser, eine Badekappe.

Der Pulsmesser des Trackers ist im Prinzip auch ein optischer, wie er in vielen Armbändern verbaut ist. Die Technologie hat Moov jedoch vorangetrieben. Er wurde auf die sehr dünne Haut des oberen Kopfes angepasst und soll aus diesem Grund ein sehr exaktes Messergebnis liefern.

moov_hr

Mit den gesammelten Daten lassen sich spezielle Intervall-Trainings in verschiedensten Sportarten wie Radfahren, Cardio-Boxen, Schwimmen oder Laufen absolvieren. Hinzukommt das von Moov bekannte Echtzeit-Training über einen Audio-Trainer via Smartphone. Die Batterielaufzeit soll etwa sechs Stunden betragen.

Preislich siedelt sich der Tracker mal wieder im unteren Segment an, in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis kann kaum ein Hersteller mit Moov mithalten. Aktuell ist der Moov HR für 59,95 US-Dollar vorzubestellen (jedoch ist für den Preis entweder das Stirnband oder die Badekappe im Lieferumfang enthalten, wer beides möchte, muss den doppelten Preis zahlen). Sobald der Tracker dann verfügbar sein wird, soll dieser dann 99 US-Dollar kosten.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert