Das Kardia-Armband macht die Apple Watch zum medizinischen Pulsmesser

Rechtzeitig zu der Vorstellung der neunen Apple Watch Nike+ gibt es ein neues Armband für den Smartwatch-Marktführer. Das US-Startup AliveCor, das von dem ehemaligen Google-Ingenieur Vic Gundotra geleitet wird, will die Apple Watch mit einer medizinisch genauen Pulsmessung ausstatten. Zunächst einmal stellt sich die Frage, warum ein potenzieller Käufer ein teures Armband zur Messung der Herzfrequenz kaufen soll (der Preis ist bei über 200 Euro angesiedelt), obwohl die Apple Watch selbst doch einen ordentlichen optischen Pulsmesser verbaut hat.

Die Antwort auf diese Frage liegt in der Einzigartigkeit dieses Pulsmessers. Das Kardia-Band ist dadurch einzigartig, dass es Herzerkrankungen erkennen soll. Die Messung konzentriert sich nicht nur auf die Anzahl der Schläge pro Minute, sondern analysiert auch die Regelmäßigkeit und andere Faktoren, die für die Gesundheit des Herzens wichtig sind.

kardia-apple_watch_band

Technisch ist die Pulsmessung durch das Kardia-Band zudem wesentlich aufwendiger. Während die Apple Watch selbst wie die meisten Fitnessarmbänder oder Smartwatches auf optische Pulsmessung setzten, bei der durch die Haut die Aktivität des Blutes in den Adern gemessen wird, nutzt Kardia die EKG-Technologie. Bei dieser sehr genauen Methode wird die elektromagnetische Aktiviät des Herzschlages gemessen.

Damit wäre das Kardia-Band das erste kommerzielle Wearable, welches diese Technologie verwendet. Mit der zugehörigen AliveCor-App, welche mit Apple Health synchronisiert werden kann, können dann die Pulswerte analysiert und gesundheitlich bewertet werden. Ab Anfang November sollen die Armbänder dann in den Varianten mit 38 sowie 42 Millimeter Breite erhältlich sein.

1 Kommentar
  1. Bernd Grupp

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich interessiere mich für die Apple Watch EKG – Kardia Band. Wo kann man in D diese Uhr kaufen (nicht shop) und eine Beratung und Erläuterung der Handhabung bekommen???
    Grüße
    BG

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert