Crowdfinanzierte Smartwatch für Kinder: Startup JOY will Kinder früh zur Selbstständigkeit erziehen
JOY ist der Name eines US-amerikanischen Startups aus San Francisco. Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter präsentiert das Unternehmen derzeit eine Kinder Smartwatch. Dass dieses Projekt offenbar großen Anklang findet, zeigen die aktuellen Zahlen: Als Finanzierungsziel hat JOY 50.000 Dollar angegeben – davon ist bereits jetzt, bei noch rund sechs ausstehenden Wochen, die doppelte Summe eingegangen.
Octopus heißt das für den Hype sorgende Wearable, das auf der Plattform und auf der Herstellerseite in quietschbunten Farben und damit perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten präsentiert wird. Diese ordnet JOY im Alter zwischen drei und acht Jahren ein und hat damit eine Kinder Smartwatch entwickelt. Angesichts der aktuellen Fotos wird die Uhr wohl in vier verschiedenen Farben erhältlich sein: In Neongrün, Pink, Türkis und einem etwas dezenteren Dunkelblau. Die wasserdichte Smartwatch verfügt über ein farbiges OLED-Display und ist mit 18 Gramm entsprechend leicht zu tragen.
Die Idee hinter der Smartwatch ist es, Kinder möglichst früh zur Selbstständigkeit zu erziehen und sie in ihren alltäglichen Leben zu begleiten. Das funktioniert wie folgt: Die Eltern haben über eine passende App – die mit Android und iOS kompatibel ist – die Möglichkeit, für ihre Schützlinge Pläne zu erstellen, was sie zu welchen Uhrzeiten tun sollen. Dafür hält das Wearable etwa 600 verschiedene Symbole bereit. So kann zum Beispiel darauf hingewiesen werden, dass es Zeit für einen Mittagsschlaf ist, dass ein Sportkurs ansteht oder dass die Körperpflege in Form von Zähneputzen oder einer Dusche nicht vergessen werden sollte. Dementsprechend wird das Kind per Icon erinnert und muss dann die zu erledigende Aktion per Knopfdruck bestätigen. Erledigen die Schützlinge die vorgegebenen Aufgaben, verteilt die Uhr virtuelle Belohnungen. Auf diese Weise soll der Nachwuchs an einen geregelten Tagesablauf und den damit verbundenen Tätigkeiten gewöhnt werden. Zugleich soll vermittelt werden, welche Rolle die Zeit im Alltag bedeutet. Mit einem zunehmend eigenständigen Handeln der Kinder steigt laut Herstelleraussagen auch deren Selbstwertgefühl.
https://www.youtube.com/watch?v=mNlyGdBPfFs
Die Besonderheit zu anderen vergleichbaren Wearables besteht laut JOY darin, dass die Octopus Smartwatch nahezu ausschließlich mit Symbolen auskommt und mit den Kindern „aufwächst“. Zusätzlich zur Uhr kann mit dem Octopus Companion die passende Ladestation, welche zugleich ein Nachtlicht ist, bestellt werden. Bis zu 96 Stunden soll der integrierte Akku durchhalten können. Auf den Markt kommt die Joy Octopus im März 2017. Der Preis soll bei 59 Dollar liegen.