Coros Vertix 2: Neue Fitness Uhr als echter Alleskönner

coros vertix 2 fitness uhr

Hierzulande mag die Marke Coros im Schatten der etablierten Größen wie Garmin, Suunto oder Polar zu stehen. Das liegt jedoch primär daran, dass das kalifornische Label in Europa weniger Präsenz zeigt. Angesichts seiner leistungsstarken und vielseitigen Fitness Uhren hätte das Unternehmen durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. Ein weiteres Beispiel ist die aktuell enthüllte Coros Vertix 2. Von ihrer Optik erinnert sie an ein Konkurrenzmodell – gegenüber diesem wartet sie mit zusätzlichem Können auf.

Tatsächlich zeigt die Fitness Uhr Ähnlichkeit mit der Garmin fenix 6, mit der sie wohl künftig auch um die Gunst der Käufer ringt. Sie weist mit einer Diagonale von 50,3 Millimetern das nahezu identisch große Gehäuse auf wie die fenix 6X. Die Inhalte stellt sie ebenfalls auf einem 1,4 Zoll großen Farbdisplay dar. Die dazugehörige Auflösung beträgt 280 x 280 Pixel. Der LCD Touchscreen wird durch kratzfestes Saphirglas geschützt. Zusätzlich gibt es vier Tasten am Gehäuserand zur Bedienung.

Wasserdicht ist die Fitness Uhr bis zu 100 Meter, wobei die Lünette aus robustem Titan besteht. Die 26 Millimeter breiten Armbänder lassen sich problemlos auswechseln. Mit einem Gewicht von 91 Gramm gehört die Coros Vertix 2 allerdings zu den schwereren Modellen. Angesichts ihres reichhaltigen Funktionsumfangs verwundert das jedoch nicht. Es handelt sich um die erste Fitness Uhr überhaupt, die alle verfügbaren Satellitensysteme wie GPS, GLONASS, Galileo und Beidou unterstützt. Strecken, die im Freien zurückgelegt werden, lassen sich auf diese Weise umso exakter erfassen und auch dichte Wälder oder sogar Höhlen sollen somit keine Herausforderung bedeuten.

coros vertix 2 varianten fitness uhr

Auf dem 32 Gigabyte großen Speicher bringen die Träger ihre Lieblingsmusik oder Kartenmaterial unter. Mit Hilfe der Karten, die kostenlos heruntergeladen werden können, avanciert die Coros Vertix 2 zum smarten Navigator am Handgelenk. Für Wintersportler und Bergsteiger gibt es spezielle Modi und überhaupt unterstützt die Fitness Uhr eine breite Palette an Aktivitäten. Die passenden Tools sind mit einem barometrischen Höhenmesser, einem Kompass, einem Thermometer, einem Beschleunigungssensor oder auch einem optischen Pulsmesser an Bord.

Zusätzlich zur Herzfrequenz vermag die Coros Vertix 2 den Blutsauerstoff zu messen und ein EKG zu erstellen. Eine Schlafauswertung darf freilich auch nicht fehlen. Wer unterwegs ist, erhält rechtzeitig eine Warnung, falls ein Unwetter aufzieht. Aufhorchen lässt schließlich noch die Akkulaufzeit, die bei bis zu 60 Tagen am Stück liegt. Dank verschiedener Modi bleibt die Fitness Uhr mit permanent aktivem GPS zwischen 135 und 240 Stunden im Dauereinsatz, bevor sie wieder aufgeladen werden muss. Preislich liegt sie bei 699,99 Euro und ist vereinzelt auch in Europa verfügbar.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert