Codename „Solis“ – Samsung Gear S3 offenbar in Arbeit
Wie das auf Samsung spezialisierte Technik-Portal SamMobile berichtet, trägt das neue Smartwatch-Projekt des südkoreanischen Herstellers den Codenamen „Solis“, was übersetzt so viel wie „Sonne“ bedeutet. Auffällig ist an dieser Stelle, dass auch schon der Arbeitstitel der Samsung Gear S2 in eine ähnliche Kategorie fiel, der Codename der Gear S2 lautete „Orbis“. SamMobile meint, dass dieses Wort aus dem Spanischen komme und direkt mit „Orbit“ übersetzt werden kann. Unsere Recherchen legen aber nahe, dass sowohl „Solis“ als auch „Orbis“ lateinische Begriffe sind und „Orbis“ mit „Kreis“ oder „Kreisbahn“ übersetzt werden kann. Das ist im Grunde genommen aber nicht entscheidend, wichtig ist nur zu wissen, dass beide Codenamen mit einem runden Display in Zusammenhang gebracht werden können. Demzufolge wird das Projekt „Solis“ auch mit der Arbeit an der Samsung Gear S3 gleichgesetzt.
Des Weiteren könne bestätigt werden, dass die Gear S3 wie gewohnt mit dem Tizen-Betriebssystem laufen wird – allerdings mit einer bearbeiteten Benutzeroberfläche, heißt es. Natürlich gibt es noch keine genaueren Details. Es könnte aber sein, dass die Uhr mit einem größeren Display ausgestattet sein wird. Jetzt heißt es wieder abwarten und auf neue Informationen hoffen.
Samsung scheint damit jedoch auch ein Signal an Apple senden zu wollen. Bezogen auf Smartwatches genießt das kalifornische Unternehmen derzeit sehr viel Aufmerksamkeit – es existieren haufenweise Gerüchte und Spekulationen zur Apple Watch 2. Neben der Apple Watch ist die Samsung Gear S2 eine der beliebtesten und populärsten Smartwatches überhaupt. Wird Samsungs neue „Solis“-Smartwatch wieder mit einer Apple Watch konkurrieren können? Wir haben bereits darüber berichtet, dass es sogar sein könnte, dass die Gear S3 noch dieses Jahr auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin vorgestellt wird.