Chronos Wearables verwandelt jede Uhr in eine Smartwatch
Das Startup Chronos Wearables bietet Hardware an, mit der sich jede mechanische oder digitale Uhr in eine Smartwatch verwandeln lässt. Auch wenn die Features natürlich nicht an eine Apple Watch heranreichen, ist das Gerät dennoch einen Blick wert.
Kleine Hardware, große Wirkung
Die Hardware von Chronos besteht aus einer dünnen Platte, die an der Rückseite nahezu jeder Uhr befestigt werden kann. Sie verbindet sich über Bluetooth mit einem Smartphone und kann den Träger dann mittels Vibrationen und Lichtsignalen auf bestimmte Ereignisse hinweisen.
Chorines hat das Gerät Anfang Juni auf dem “Highway 1 accelerator’s demo day” vorgestellt. “It’s a super thin disk that uses microsuction to attach to the back of your watch. It delivers notifications from your phone, as well as tracking your health. [The Highway 1] demo was our soft launch. We’ll be doing a pre-sale later this summer where we’ll be announcing exciting partnerships with some hot watch brands”, so Mark Nichol, der Gründer von Chronos Wearables.
Nach Nichols Angaben ist die Chronos-Hardware mit 80 Prozent der Uhren kompatibel, die aktuell auf dem Markt sind. Außerdem seien Partnerschaften mit Uhrenherstellern geplant, um das Gerät direkt in die Rückseite von Uhren zu verbauen.
Die Hardware wird unter dem Slogan “The best wearable is the one you already wear” vermarktet. Angelehnt an das Zitat “Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat” des Photografen Elliot Erwitt sollen so Kunden erreicht werden, die sich bisher scheuen, ihre traditionelle Uhr gegen eine Smartwatch auszutauschen.