Chronos: Lebenszeichen des Smartwatch-Kits für Armbanduhren
Zeichnet sich ein neuer Trend auf dem Markt für Wearables und Smartwatches ab? Ich hatte ja bereits über Trivoly berichtet: Bei dem erfolgreich finanzierten Gerät handelt es sich um eine kleine Scheibe, die unter jeder regulären Armbanduhr angebracht werden kann. Trivoly rüstet die jeweilige Uhr dann um smarte Funktionen wie die Schnittstelle Bluetooth für drahtlose Verbindungen zu mobilen Endgeräten, einen Vibrationsmotor und optional auch einen Pulsmesser auf. Einen ähnlichen Weg beschreiten auch die Macher von Chronos: Getreu dem Motto „Das beste Wearable ist das, was du bereits trägst“, hat auch Chronos Wearables eine Disk entwickelt, welche traditionelle Armbanduhren aufmotzt. Neuigkeiten glänzten allerdings lange Zeit durch Abwesenheit. Nun gab es ein kleines Lebenszeichen und ein Update.
Wie die BBC berichtet, visiere Chronos Wearables immer noch eine möglichst frühe Veröffentlichung im nächsten Jahr an. Chronos verfügt als Disk auch über eine recht auffällige Beleuchtung, die neben dem Vibrationssignal eingehende Anrufe und Benachrichtigungen visuell deutlich signalisieren kann. Preislich beginnt Chronos bei 89 US-Dollar. Das gilt jedenfalls für das erste Kontingent von 1000 Einheiten. Noch sind einige verfügbar und können direkt auf der Website des Herstellers vorbestellt werden. Sobald dieses Kontingent erschöpft ist, steigt der Preis auf 99 US-Dollar. Zusätzlich bietet Chronos auch Doppelpacks und Bundles mit Uhren an.
Bei Chronos verzichten die Macher auf das Hinzufügen eines Bildschirms oder ein Mikrofon zur Sprachsteuerung. Der Mitbegründer der Firma, Mark Nichol, begründet das damit, dass man sich für die erste Generation der Disk auf die wichtigsten Kernfunktionen habe fokussieren wollen.
Spannend ist, dass mit Chronos und Trivoly zwei sehr ähnliche Disks, die beide gleichermaßen Armbanduhren zu Smartwatches aufpeppen sollen, nun beide Anfang 2016 auf den Markt kommen. Für Kunden, die Interesse an dem Konzept haben, wird es also gar nicht so leicht sein eine Kaufentscheidung zu fällen.