Chinesischer Hersteller von Haushaltswaren Haier kündigt Wearables an
Im Zuge von Ankündigungen für den World Mobile Congress im Februar in Shanghai hat ein chinesisches Traditions-Unternehmen aus der Haushalts-Branche überrascht. Bei diesem Unternehmen handelt es sich um Haier. Der Konzern mit Sitz in Qingdao ist den meisten Konsumenten wohl nur für Staubsauger, Waschmaschinen oder ähnliche Produkte einer hohen Qualität ein Begriff. Nun hat man jedoch verkündet, dass man gleich zwei Produkte aus dem Wearable-Segment auf den Markt bringen möchte.
Zum einen ist dies eine Smartwatch mit dem Namen Haier Watch, welche allerdings noch hauptsächlich eine analoge Uhr ist, jedoch smarte Features wie einen Schrittzähler integriert hat. Hiervon wird es wohl zwei Varianten geben: eine eher für Damen (rose gold-white) und eine eher für Herren (silver-black).
Das zweite Wearable heißt H-Band und ist ein klassischer Fitness Tracker. Er kann jedoch auch gleichzeitig (ohne Armband) als Bluetooth-Headset fungieren und erinnert somit an das HUAWEI TalkBand B2. Beide Wearbles sollen mit einem Vibrationsalarm ausgestattet sein.
Ganz überraschend ist dieser Schritt von Haier wiederum auch nicht, da man sich auch schon im Smartphone-Segment versucht hatte und auch die Idee einer smarten Küche – also der Kopplung von Wearables mit Küchengeräten o.Ä. – scheint für Haier nicht allzu abwegig zu sein.