Chinesischer Hersteller NO.1 stellt mit Smartband F1 sein erstes Fitness Armband vor

NO.1 SmartBand F1 Fitness ArmbandDas aus China stammende Unternehmen NO.1 hat in der Vergangenheit eine ganze Reihe an Smartwatches hervorgebracht. Jetzt widmet sich der in Shenzhen ansässige Hersteller auch erstmals dem Bereich der Fitness Armbänder und stellt sein erstes Produkt vor. Smartband F1 heißt es und soll insbesondere dem Landesgenossen Xiaomi und dessen MiBand 2 Konkurrenz machen. Entstanden ist dabei ein Wearable, welches alle gängigen Funktionen eines Fitness Armbands inklusive einer Herzfrequenzmessung erfüllt, wasserdicht ist und mit einer langen Akkulaufzeit zu beeindrucken weiß.

Das 30 Gramm leichte Smartband F1 ist mit einem leistungsstarken 230 mAh Akku ausgestattet, der etwa eine Stunde benötigt, bis er vollgeladen ist. Im Anschluss soll er bis zu einhundert Tage am Stück im Standby-Modus durchhalten können. Über dessen Laufzeit bei normaler Nutzung macht NO.1 hingegen keine Angaben. Für einen angenehmen Tragekomfort sorgt das besonders weiche Armband aus Silikon, welches sich mit Hilfe einer Dornschließe ganz einfach auf den passenden Handgelenksumfang anpassen lässt. Dieses ist in drei unterschiedlichen Farben erhältlich: Lila, Schwarz und Navy-Blau. Auf Wunsch kann es auch durch ein anderes ausgetauscht werden.

Das OLED-Display verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 0,91 Zoll und stellt alle wichtigen Fitnessdaten dar. An der Unterseite ist typischerweise der optische Pulsmesser angebracht, der den Puls permanent ermittelt. Das NO.1 Fitness Armband ist nach IP68 zertifiziert – wem das nichts sagt: Es kann damit kein Staub eindringen und bis zu 50 Metern ist es obendrein wasserdicht. Beim Schwimmen kann der Tracker also auch getragen werden und die Aktivität seines Nutzers im Auge behalten. Zudem hat das Smartband F1 einen Schrittzähler und eine dazugehörige Distanzmessung vorzuweisen. Ebenso berechnet es die Menge der über den Tag verbrannten Kalorien. Nachts analysiert es den Schlaf, indem es die Dauer sowie die Qualität erfasst. Damit der Stoffwechsel durch zu lange Inaktivität nicht herunterfährt, gibt es eine Bewegungserinnerung.

Produktfoto NO.1 Smartband F1 Fitness Armband

Außerdem muss auch auf die üblichen verdächtigen Funktionen in Verbindung mit dem Smartphone nicht verzichtet werden. Dazu gehören Benachrichtigungen zu Anrufen und SMS, die dort eingehen. Die Kamera lässt sich ebenfalls über das Handgelenk steuern und an hinterlegte Termine erinnert das Smartband F1 ebenfalls. Über die besonders Energiesparende Bluetooth 4.0-Verbindung tritt das Fitness Armband mit dem Mobiltelefon in Kontakt. Dort kann sowohl Apples iOS als auch Googles Android installiert sein – mit beiden Betriebssystemen ist der Tracker kompatibel.

Das NO.1 Fitness Armband dürfte schon bald in den Partnershops des Unternehmens wie Gearbest  erhältlich sein. Konkrete Angaben zu einem Erscheinungstermin hat der Hersteller bislang noch nicht gemacht. Preislich dürfte das Smartband F1 etwa in einer Liga mit dem MiBand von Xiaomi spielen oder gar noch etwas niedriger einzustufen sein.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert