Chinesischer Apple-Konkurrent Xiaomi entwickelt Smartwatch
Xiaomi hat in der Technik-Branche nicht gerade den besten Ruf. Dem Unternehmen wird immer mal wieder vorgeworfen, die Produkte anderer Konzerne einfach nur zu kopieren und dann günstiger auf den Markt zu bringen. So ähneln die Smartphones des Unternehmens den iPhones von Apple – sind aber mehrere Hundert Dollar günstiger. Hugo Barra, Vizepräsident der Firma und zuständig für internationale Angelegenheiten, hat nun den Blick auf die eigenen Entwicklungen der Firma gelenkt. Die Kunden wären begeistert, wenn sie wüssten, an welchen Neuentwicklungen das Unternehmen gerade arbeite, so der Manager. Dabei entwickle die Forschungs- und Entwicklungsabteilung auch eine Smartwatch.
Unternehmen bat Kunden um Anregungen
Zwar wurden keinerlei weitere Details bekannt gegeben, aber wenn das Unternehmen seine ambitionierten Ziele umsetzt, könnte doch ein interessantes Produkt entstehen. Denn auf der Suche nach neuen Ideen wurden auch die Kunden des Unternehmens einbezogen. Ein eigenes Youtube Video bat um Ideen und Wünsche für die neue Smartwatch. Auch ein Twitter Hashtag wurde etabliert, um die Anregungen der Allgemeinheit zu sammeln. Bisher ist allerdings nicht bekannt, ob dabei auch revolutionäre Ideen aufkamen. Ein erster Überblick scheint daraufhin zu deuten, dass sich die meisten Nutzer vor allem eine ausdauernde Akkulaufzeit und ähnliche naheliegende Dinge wünschten.
Xiaomi traditionell ein Preisbrecher
Marktbeobachter gehen zudem davon aus, dass die Xiaomi erneut als Preisbrecher auftreten dürfte. Bisher sind die günstigsten Smartwatches für rund 200 Dollar erhältlich. Es wird davon ausgegangen, dass die chinesischen Applekonkurrenten diesen Preis deutlich unterbieten werden. Sogar die psychologische Marke von 100 Dollar soll von den Unternehmensmanagern in den Blick genommen worden sein. Damit unterscheidet sich der Ansatz fundamental von der Apple Watch, die im obersten Preissegment etabliert werden soll. Ein genauer Release-Termin für die Xiaomi Smartwatch ist noch nicht bekannt.