Casio G-Shock G-Squad GBD-300 geht an den Start
Schon seit mehreren Jahren bietet der japanische Uhrenhersteller Casio auch smarte Versionen seiner ikonischen G-Shock-Modelle an. Nun bekommt diese Produktpalette Zuwachs. Das Unternehmen hat ganz aktuell die G-Shock G-Squad GBD-300 vorgestellt. Einmal mehr überzeugt dieses Exemplar mit einem ausgesprochen robusten Design und empfiehlt sich als sportlicher Begleiter mit dem Fokus auf das Wesentliche.
Die Casio G-Shock G-Squad GBD-300 verbindet sich standesgemäß via Bluetooth mit dem Smartphone. Kompatibilität ist mit Android ebenso wie mit iOS gewährleistet. Das Wearable benachrichtigt, sobald auf dem Handy Mitteilungen oder Anrufe eingehen. Durch die Koppelung mit dem Mobiltelefon aktualisiert sich die Uhr automatisch, sobald sich ihr Träger in einer anderen Zeitzone befindet. Zudem ist sie in der Lage, die Zeit von 300 verschiedenen Städten weltweit anzuzeigen.
Zur Verfügung stehen zudem vier Alarme, ein Timer sowie eine Stoppuhr. Bei der Casio G-Shock G-Squad GBD-300 verzichtet Casio auf ein eigenes GPS Modul. Wollen Sportler Strecken aufzeichnen, die sie unter freiem Himmel zurücklegen, nutzen sie die Verbindung mit dem Mobiltelefon. Dann greift die Smartwatch auf dessen GPS zurück und erfasst den Tourenverlauf. Gerade beim Laufen ist die Fitness Uhr ein wertvoller Begleiter, denn sie erfasst verschiedene Performance-Metriken, zu denen etwa die zurückgelegte Distanz, das Tempo oder auch die verbrannten Kalorien gehören.
Casio bietet die G-Shock G-Squad GBD-300 zum Auftakt in drei verschiedenen Farben an. Wählen lässt sich zwischen Weiß, Gelb und Schwarz. G-Shock-Modelle sind weltweit nicht zuletzt wegen ihrer robusten Eigenschaften populär. Auch die Neuvorstellung erfüllt dieses Kriterium: Sie ist bis zu 20 ATM wasserdicht – ein absoluter Seltenheitswert im Wearable-Segment, wo 10 ATM oder vor allem 5 ATM als gängig gelten.
Die Smartwatch besitzt zudem ein Memory-in-Pixel (MIP) Display. Dadurch sind die Inhalte selbst bei direkter Sonneneinstrahlung perfekt ablesbar. Hinzu kommt eine Frontbeleuchtung – „Super Illuminator“ genannt. Sie sorgt dafür, dass die Nutzer auch dann alles erkennen können, wenn sie in einer sehr dunklen Umgebung unterwegs sind. Das Gehäuse besteht aus stoßfestem Resin, einem Kunstharz. Die Casio G-Shock G-Squad GBD-300 soll im Juli auf den Markt kommen. Zum Preis hat sicher der Hersteller aber noch nicht geäußert.