Carat Pro: Der smarte Fitness Coach im Ohr
Hearables sind auf dem Vormarsch. Ein Fitness Tracker muss schon längst nicht mehr nur am Handgelenk getragen werden. Bereits im September stellte Jabra seine Elite Sports Kopfhörer vor, die nicht nur für kabellose musikalische Unterhaltung stehen, sondern zugleich auch als sportlicher Assistent fungieren. Und genau so ein Projekt – nur mit noch mehr Fähigkeiten bedacht – ist ein neues Projekt. FIIL Technology heißt der Hersteller, der auf Kickstarter seine Innovation Carat und Carat Pro präsentiert und die Produktion mit Hilfe von Crowdfunding finanzieren möchte.
Carat und Carat Pro sind Bluetooth Kopfhörer, die sich lediglich von ihrem Funktionsumfang unterscheiden. Es mag anhand der Namensgebung dabei wenig verwundern, dass die zweitgenannte Variante noch mehr Extras an Bord hat. Und die Carat Pro haben durchaus das Potenzial, die Produktklasse der Hearables nach vorn zu bringen. Sie kommen mit einem ganzen Bündel an Funktionen daher und sind besser ausgestattet als so manches simples Fitness Armband.
Selbstverständlich ist Musik eine ganz entscheidende Aufgabe, der sich die Carat Pro Kopfhörer widmen. Dafür halten sie einen Speicher von vier Gigabyte bereit. Das dürfte ausreichend Platz bieten, um alle motivierenden Lieblingssongs zu hinterlegen. Je nach Format kommen bis zu 1.000 Stücke unter. Genügen sollte auch die Akkulaufzeit, die mit rund neun Stunden angegeben ist. Wer sich jetzt fragt, wie er einen Titel überspringen oder ein ganz spezielles Lied heraussuchen kann: Sprachsteuerung lautet die Antwort. Es genügt, den Namen des gewünschten Songs anzusagen und schon gibt es diesen auf die Ohren. Komplett wasserdicht sind die Carat Pro Kopfhörer nicht, sodass auf den Musikgenuss beim Schwimmen verzichtet werden muss. Gegen das Eindringen von Staub und Schweiß sind sie aber resistent.
Interessant wird es vor allem im Hinblick auf die Fitness Funktionen dieses Hearables. Verschiedene Workouts lassen sich auswählen, die einfach nur per Sprachsteuerung angesagt werden müssen: Laufen, Radfahren, Wandern, Yoga und das Training im Studio gehören dazu. In Echtzeit geben die Carat Pro Kopfhörer ein Feedback zur aktuellen Aktivität. In einer zu den Kopfhörern gehörigen App stehen Informationen zur Auswahl bereit, die während der Einheit gewissermaßen ins Ohr geflüstert werden sollen. Die bisherige Zeit in Bewegung, die Geschwindigkeit, die Schritte und verbrannten Kalorien und die maximale Sauerstoffaufnahme sind einige Beispiele dafür, welche die Carat Pro Hearbles ermitteln können. Alles, was sie gesammelt haben, steht im Anschluss wie bei jedem anderen Tracker auch bis ins kleinste Detail in einer App zur Auswertung bereit.
Aktuell bietet FIIL Technology diese Kopfhörer in Grün an. Künftig sollen in jedem Fall weitere Farben auf den Plan gerufen werden. Das hängt letztlich auch davon ab, wie groß die Resonanz auf die Kickstarter-Kampagne ist. Von geplanten 50.000 US-Dollar sind bereits knapp 18.000 zusammengekommen. Noch ist das Projekt für rund fünf Wochen online. Die Auslieferung ist im Juni des nächsten Jahres vorgesehen. Der Kostenpunkt für die Carat Pro Hearables liegt bei umgerechnet 236 Euro.