Blutdruckmessung auch bald bei Fitbit Smartwatches möglich?

fitbit sense 2 smartwatch_2

Gesundheitsfunktionen sind im Wearable-Segment mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden. Längst analysieren Smartwatches und Fitness Tracker nicht nur den Schlaf, den Stress sowie die tägliche Aktivität und messen den Puls. Die Fähigkeit, ein EKG am Handgelenk zu erstellen, erreicht immer mehr Modelle. Und auch die Blutdruckmessung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Fitbit könnte einer der nächsten Hersteller sein, der diese Funktion auf seine intelligenten Uhren bringt.

Vor nicht ganz zwei Jahren ließ das Unternehmen verlauten, an einer Methode zu arbeiten, um den Blutdruck zu bestimmen. Im Anschluss gab es nichts Neues in dieser Hinsicht zu vermelden. Dafür erschienen fortschrittliche Gesundheits-Smartwatches wie die Sense 2, die unter anderem EKG-fähig ist, den Sauerstoffgehalt im Blut oder auch die Körpertemperatur misst. Jetzt sind Patente aufgetaucht. Sie zeigen, dass Fitbit alles andere als untätig war und eine innovative Methode entwickelt hat, den Blutdruck via Smartwatch zu bestimmen.

Grundlage für die Messung ist ein besonders berührungsempfindliches Display. Der Träger der Uhr muss es mit dem Finger nach unten drücken, um somit den Blutfluss in den Arterien einzuschränken. Er übernimmt damit die Aufgabe, für die bei klassischen Messgeräten eine Manschette zuständig ist. Der Sensor auf der Gehäuserückseite der Smartwatch liefert derweil die Daten. Auf dem Bildschirm könnten Anweisungen erscheinen, inwieweit der Nutzer den Druck anpassen soll.

patent fitbit blutdruck messen smartwatch

Laut dem Patent lassen sich weitere Komponenten wie EKG-Elektroden oder Ultraschallsensoren in die Uhr verbauen. Mit diesem Konzept würde Fitbit eine neuartige Methode etablieren. Samsung kommt zwar bei seiner Galaxy Watch 4 und Galaxy Watch 5 auch ohne Manschette aus, verlangt aber nach regelmäßigen Kalibrierungen mit einem klassischen Messgerät. Bei der HUAWEI Watch D ist unterdessen eine aufblasbare Manschette in das Armband integriert.

In 2021 begann Fitbit mit einer groß angelegten Studie, die mit der Sense durchgeführt wurde. Das Unternehmen untersuchte dabei die Zusammenhänge zwischen Puls und Blutdruck. Je nach gewonnenen Erkenntnissen sind womöglich keine Drucksensoren notwendig, um den Blutdruck zu bestimmen. In jedem Fall scheint es, als würde auch die kalifornische Marke auf absehbare Zeit eine Smartwatch mit diesem Gesundheitsfeature auf den Markt bringen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert