Blutdruck-Smartwatch HUAWEI Watch D2 erhält Zertifizierung

huawei watch d blutdruck smartwatch

Beinahe drei Jahre ist es her, als HUAWEI die Watch D als Smartwatch für die Blutdruckmessung veröffentlichte. Bis heute gehört sie zu den wenigen auf dem Markt, die keine Kalibrierung mit einem klassischen Messgerät erfordern, sondern die Werte autark bestimmt. In diesem Jahr – vermutlich in nicht mehr allzu weit entfernter Zukunft – dürfte das Nachfolgemodell erscheinen. Nachdem es Ende Juli schon die ersten Gerüchte dazu gab, wird es nun konkret. Dafür sorgt ein offizielles Dokument.

Der aktuellen Meldung zufolge hat HUAWEI die Watch D2 zertifizieren lassen. Die Smartwatch wurde mit den erforderlichen Unterlagen bei einer chinesischen Behörde eingereicht, um die Zulassung als Medizinprodukt zu erhalten. Darüber berichtet der Leaker @UncleKanshan im sozialen Netzwerk Weibo. Demnach ist die Zertifizierung offenbar auch schon vergeben worden.

In der Zulassung fällt jedoch nicht der konkrete Produktname der Smartwatch. Stattdessen ist sie dort als „ambulanter Blutdruckrekorder fürs Handgelenk“ aufgeführt. Handelt es sich womöglich doch nicht um die erwartete Watch D2? Doch, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich dahinter verbirgt – dafür sprechen allein schon die Modellnummern, die bei der Zulassung genannt werden: LCA-B10, LCA-B11 und LCA-B12 folgen dem gleichen Schema wie die erste Generation.

huawei watch d smartwatch_2

Dem Eintrag bei der Behörde ist außerdem zu entnehmen, dass die Smartwatch mit einem „Airbag“ erscheint – damit ist das wie eine Manschette aufblasbare Armband gemeint – und eine kabellose Ladestation zum Lieferumfang gehört. Des Weiteren ist vermerkt, dass die Uhr den systolischen und diastolischen Blutdruck sowie die Pulsfrequenz im statischen Zustand misst. Das sind schon recht eindeutige Indizien, die eine HUAWEI Watch D2 vermuten lassen. Dazu gehört letztlich auch der Hinweis, dass das Wearable einen Gesundheitsbericht über die Zeitspanne von 24 Stunden erstellt.

Weitere Angaben sind der Zulassung bei der Behörde nicht zu entnehmen. Offen ist bislang auch, wann konkret mit einer Präsentation gerechnet werden kann. In jedem Fall scheint HUAWEI noch einiges in diesem Jahr vorzuhaben. Denn neben der Watch D2 gibt es auch Gerüchte, dass eine Watch GT 5 vorbereitet wird und eine neue Watch GT Ultimate kommt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert