Bleibt die Apple Watch Series 2 hinter ihren Erwartungen?
Lange herbeigesehnt wurde die Apple Watch Series 2 als Nachfolgemodell der ersten Smartwatch des kalifornischen Elektronikgiganten. Sowohl die Anhänger der Marke aus Cupertino als auch der Konzern selbst hatten hohe Erwartungen in die intelligente Uhr. Mittlerweile ist die Apple Watch Series 2 seit etwa zwei Wochen im Handel erhältlich. Zugleich hat auch das erste Modell eine Verjüngungskur erhalten und kann zu einem günstigeren Preis erworben werden. Innerhalb dieser recht kurzen Zeit lässt sich noch kein wirklich aussagekräftiges Bild zeichnen, was die Resonanz der Smartwatch angeht – und dennoch deutet sich eine Entwicklung an. Diese offenbart, dass die Apple Watch Series 2 hinter ihren Erwartungen bleibt.
Einmal mehr hat sich der Analyst Ming-Chi Kuo mit den Verkaufszahlen dieses Wearables befasst. Der Asiate hat den Ruf des „Apple Orakels“ inne, weil seine Prognosen als zuverlässig gelten. Noch im Sommer ging er davon aus, dass der Konzern bis zu 10,5 Millionen der smarten Uhren an die Handgelenke der Käufer bringen könnte. Dieser Wert kam zustande, da er einen Schub durch die Apple Watch Series 2 erwartete. Seine eigene Vorhersage hat er jetzt korrigiert – und zwar deutlich nach unten. Vielmehr geht er davon aus, dass bis zum Jahresende lediglich zwischen 8,5 und 9 Millionen Modelle verkauft werden.
Im Vergleich zur ersten Prognose sind die Verkaufszahlen damit zwischen 15 und 25 Prozent niedriger einzustufen. Für Apple selbst wäre das eine herbe Enttäuschung, denn falls Ming-Chi Kuo richtig liegen sollte, kämen damit niedrigere Verkaufszahlen als im Vorjahr zustande. Noch mehr lässt dieser Fakt aufhorchen, wenn einem dabei in Erinnerung gerufen wird, dass die erste Apple Smartwatch erst im Frühjahr 2015 erschien. Falls sich die Vorhersage bewahrheitet, hat das Unternehmen also in lediglich acht Monaten des Vorjahres mehr seiner intelligenten Uhren verkauft als in einem kompletten Jahr 2016.
Woran die Gründe auszumachen sind, ist eine Frage, die nicht per se zu beantworten ist. Eine Ursache könnte aber dennoch sein, dass Apple das Design der Apple Watch Series 2 zu wenig verändert hat. Genau diese Strategie verfolgt der Konzern zumindest bei den MacBooks und den iPhones mit Erfolg. Beim iPad gelang das hingegen nicht – und genau das scheint aktuell auch der Apple Watch zu drohen. Diese ist zugleich auch ein modisches Accessoire, weswegen eine Auffrischung des Designs nicht geschadet hätte. Allein eine breite Palette an Armbändern stellt dem Vernehmen nach keinen zu großen Kaufanreiz dar, Änderungen an der Optik des Gehäuses hätten eventuell noch mehr Resonanz erzeugt.
Auch was die technischen Belange angeht, hat die Apple Watch Series 2 allem Anschein nach nicht in vollem Maße überzeugen können. Die meisten der Neuerungen sind durch das Update des Betriebssystems watchOS 3 gekommen. Darauf können jedoch auch die Besitzer der ersten Apple Watch zurückgreifen.
Inwiefern sich die Prognosen bewahrheiten, werden schon die nächsten Wochen zeigen. Vermutlich kann auch das Weihnachtsgeschäft der Apple Watch 2 noch einen Auftrieb verschaffen. Dann wären die Aussichten für den Konzern aus Cupertino doch nicht so düster.