Bixby: Samsungs neuer Sprachassistent erhält definitiv Smartwatch-Support
Gerade erst hat Samsung zusammen mit dem neuen Smartphone-Flaggschiff, dem Galaxy S8, auch seinen neuen und bisher wahrscheinlich unvergleichlichen Sprachassistenten mit dem ulkigen Namen „Bixby“ vorgestellt. Wir haben bereits vor rund einer Woche darüber berichtet, zu was der neue Assistent imstande sein soll sowie dass aller Voraussicht nach auch andere internetfähige Samsung-Wearables von ihm Gebrauch machen dürfen.
Mittlerweile ist die Sache eindeutiger: So soll ein Samsung-Mitarbeiter verlautbart haben, dass der Sprachassistent zukünftig definitiv für viele andere Samsung-Geräte, so zum Beispiel Smartwatches, Fernseher oder Kühlschränke, zur Verfügung stehen wird. Demzufolge steht auch fest, dass Samsungs Spracherkennungsprogramm S Voice nach und nach durch Bixby ersetzt werden wird. Allerdings gebe es noch keinen spezifischen Zeitplan für die Umsetzung, so der Samsung-Insider. Somit ist es nach wie vor fraglich, ob bereits die Samsung Gear S4 auf die Vorzüge der neuen KI-Software zurückgreifen kann.
Momentan sieht es so aus, als würde Bixby eine starke Konkurrenz für zum Beispiel Apples Siri oder Microdsofts Cortana darstellen. Samsung möchte mit seinem Sprachassistenten neue Wege gehen und legt Wert darauf, dass sich der Assistent dem jeweiligen Nutzer anpasst. Angesichts des rapiden technischen Fortschritts sowie einer stets komplizierter werdenden Bedienung der entsprechenden Geräte, bedarf es – so ist Samsungs Kerngedanke – einen Assistenten, der die Bedienung wieder vereinfacht. Mit der Vereinfachung soll darüber hinaus auch eine erhebliche Zeitersparnis einhergehen.
Obwohl Bixby auf dem Galaxy S8 sein Debüt feiert, betont Samsung, dass dies lediglich der erste Schritt sei – die Software behalte weiterhin den Status „work in progress“. So sei zum Beispiel ein Software Development Kit für potentielle Entwickler von Drittanbieter-Apps geplant.