Bitkom-Umfrage: Die Hälfte der Deutschen interessiert sich für Smartwatches

Apple Watch 2 Teaserbild 1Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., kurz Bitkom, hat eine repräsentative Umfrage zum Thema Smartwatches in Auftrag gegeben. Bei der von Bitkom Research durchgeführten Umfrage wurden 1007 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt. Die Umfrageergebnisse lassen darauf schließen, dass Smartwatches in Deutschland ein großes Potential haben: Fast die Hälfte der Deutschen kann sich demnach vorstellen, eine Smartwatch zu nutzen. Zudem wird mit der Umfrage deutlich, dass zukünftig der Bereich Sport & Gesundheit richtungsweisend für die weitere Entwicklung der Technik sein wird.

Wie auch der unteren Grafik zu entnehmen ist, möchte ungefähr jeder Fünfte (18%) definitiv zukünftig eine Smartwatch nutzen. Rund ein Viertel (28%) kann sich dies immerhin vorstellen. Zusammengenommen zeigt damit rund die Hälfte der Deutschen Interesse an Smartwatches – eine erfreulich hohe Anzahl, wird die Smartwatch doch häufig noch als Nischenprodukt abgetan.

Bitkom-Umfrage

Doch gerade im Fitness-Bereich erfreut sich die Smartwatch zusammen mit anderen Fitness Armbändern schon seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Das Beweisen auch die Ergebnisse der Umfrage. So gaben 61% der Smartwatch-Interessierten an, dass sie sich besonders für Funktionen interessieren, die mit dem Aufrufen von Informationen von Fitness-Apps zusammenhängen. „Informationen wie etwa die zurückgelegte Strecke, den Puls oder den aktuellen Musiktitel können mit der Smartwatch direkt am Handgelenk abgerufen werden“, so der Bitkom-Experte Timm Lutter. Für 51% der befragten Personen stellt das Lesen von eingehenden Kurznachrichten auf der Smartwatch eine besonders interessante Funktion dar. Das Überwachen von Gesundheitsdaten wie Puls oder Blutdruck, scheint für 39% eine wichtige Rolle zu spielen. Funktionen, die das Steuern des Smartphones ermöglichen oder zur Navigation genutzt werden können, sind der Umfrage nach für 24% bzw. 23% der befragten Personen besonders interessant.

03-Apple-Watch-Sport-01-all

Viel wichtiger erscheint es aber zu verstehen, warum die andere Hälfte der Deutschen gar kein Interesse an Smartwatches zeigt. Smartwatch-Hersteller aufgepasst, denn auch darüber gibt die Umfrage Aufschluss: An erster Stelle steht das Sicherheitsbedenken. Dem Pressetext zufolge fürchten rund 34%, „dass ihre Daten in falsche Hände geraten oder missbraucht werden könnten.“ Auch die Bedienung der smarten Uhren kann offenbar ein Hindernis darstellen: So gaben 22% an, dass sie ihnen zu kompliziert sei. 28% möchten ihre klassische Armbanduhr nicht gegen eine Smartwatch eintauschen. Für 24% ist schlichtweg der Preis für die Geräte zu hoch und 18% der befragten Personen ist nicht klar, welchen Nutzen diese Uhren haben sollen. 17% sind mit den bisher erhältlichen Designs unzufrieden.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert