Bitbrick: Smartband mit Gestenkontrolle startet bei Kickstarter
Bei Kickstarter ist kürzlich ein neues Wearables-Projekt an den Start gegangen: Das Smartband Bitbrick Band kommt mit einer Vielzahl an Features, darunter neben den üblichen Tracking-Eigenschaften auch eine Gestensteuerung für mobile Geräte.
Bitbrick Smartband ist mit iOS und Android kompatibel
Für einen Preis von 65 Dollar an aufwärts kann das Projekt auf Kickstarter unterstützt werden. Laut den Entwicklern wurde das Britbrick Smartband so entworfen, dass es möglichst einfachen Zugriff auf die wichtigsten Smartphone-Features bietet, ohne den Nutzer dabei groß in seinem Alltag zu unterbrechen. Mit einfachen Hand- und Armbewegungen lässt sich die Musikwiedergabe des Smartphones steuern, ein Foto machen, ein Anruf annehmen oder ein Facebook-Post verfassen.
Die Entwickler beschreiben ihr Projekt wie folgt: “Bitbrick Band monitors a variety of physical activities, calculates steps, calories burned, distance, and performance and customizes your training on the go. Snap the best selfies and group photos up to ten feet away. Control your PowerPoint or Keynote presentations with simple hand gesture, up to eight meters from the screen. Respond with an SMS automatically with a hand gesture. Share your emotions on Facebook with a simple gesture: I feel happy, excited or in Love.”
Das Smartband ist sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel und verfügt über Bluetooth- und NFC-Konnektivität. Außerdem wurde ein Beschleunigungsmesser, eine Vibrationseinheit und ein Buzzer verbaut. Das Bitbrick ist außerdem wasserdicht, sodass es beispielsweise auch unter der Dusche getragen werden kann.
Das Projekt steht noch recht am Anfang seiner Kickstarter-Laufbahn. Bisher fanden sich 44 Unterstützer, die insgesamt einen Betrag von 3.180 US-Dollar aufbrachten. Das Ziel liegt bei 100.000 Dollar, Bitbrick hat also noch einen weiten Weg vor sich.
Das Bitbrick Smartband im Video