Bilder zum Samsung Gear Fit 2 Pro aufgetaucht

Samsung Gear Fit 2 Pro Fitness ArmbandDie vergangenen Wochen machten immer wieder Meldungen die Runde, dass Samsung an zwei neuen Fitness Trackern arbeitet. Eines der beiden Geräte soll eine Fitness Uhr sein, welche wohl der Gear S3 Smartwatch ähnelt. Zum zweiten Wearable gibt es nun erste geleakte Fotos. Es handelt sich dabei um das Samsung Gear Fit 2 Pro. Das Fitness Armband kommt mit einigen interessanten Features und dürfte aller Voraussicht nach noch in diesem Monat enthüllt werden.

Die Quelle für die kursierenden Fotos ist Evan Blass. Dieser Name dürfte vielen schon einmal begegnet sein, da der US-amerikanische Blogger dafür bekannt ist, regelmäßig im Vorfeld zu neuen Wearables und anderen technischen Geräten zu informieren. So hatte er unter anderem auch die beiden unter Regie von Google entstandenen Smartwatches LG Watch Style und LG Watch Sport lange zuvor angekündigt.

Das Samsung Gear Fit 2 Pro ist, wie es der Name bereits erahnen lässt, eine weiterentwickelte Version des Gear Fit 2 Armbands, welches im vergangenen Jahr erschien. Neu ist unter anderem, dass der Tracker mit einem speziellen Schwimm-Modus aufwartet. Dementsprechend wurde das Gerät nach IP68 zertifiziert und somit komplett wasserdicht. Die während des Schwimmtrainings erfassten Daten lassen sich im Nachgang auf die App Speedo On senden und auswerten.

Samsung Gear Fit 2 Pro Vollansicht Fitness Armband

Als weiteres Feature kann das Samsung Gear Fit 2 Pro mit einer Spotify App dienen, welche sogar einen Offline-Modus erlaubt. Das bedeutet konkret, dass gespeicherte Wiedergabelisten auch abspielbar sind, wenn das Fitness Armband nicht mit dem Mobiltelefon verbunden ist. Bisweilen gibt es kein anderes Wearable auf dem Markt, welches das gleiche Extra vorzuweisen hat. Dem Tracker wird zudem nachgesagt, dass er mit Samsungs kabellosen Kopfhörern Bixby koppelbar ist. Das käme dem Musikgenuss unterwegs natürlich zugute.

Unabhängigkeit vom Smartphone besteht auch dahingehend, da das Samsung Gear Fit 2 Pro wie das zuvor erschienene Modell ein GPS Modul besitzt. Somit lassen sich Routen unter freiem Himmel erfassen, wenn das Handy zuhause bleibt. Gegenüber dem Vorgänger aus dem letzten Jahr haben die Südkoreaner offensichtlich auch das Armband verfeinert, welches sich noch besser am Handgelenk fixieren lässt.

Offen bleibt vorerst der Preis des Samsung Gear Fit 2 Pro. Außerdem ist noch fraglich, ob der neue Tracker das Vorjahresmodell ersetzen soll oder eher als Erweiterung verstanden werden darf. Unterdessen scheint es aber sehr wahrscheinlich, dass die Präsentation noch in diesem Monat erfolgt. Als Termin gilt der 23. August, an dem das Unternehmen ohnehin sein neues Smartphone, das Galaxy Note 8 vorstellt. Vielleicht gibt es bis dahin auch neue Erkenntnisse zur ersten Fitness Uhr von Samsung. Diese soll Gear Sport heißen und durchlief zuletzt mehrere Zertifizierungsprozesse mit Erfolg.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert