Big News: Android Wear peppt Smartwatches mit neuen Features auf
Google hat heute eine recht große und erfreuliche Neuigkeit zu seinem Wearable-Betriebssystem Android Wear verkündet: Das OS erhält ein Update und wird bereits schrittweise ausgerollt. Dabei handelt es sich dieses Mal nicht um ein Stabilitätsupdate oder kleinere Neuerungen, sondern es sind handfeste Funktionen dabei, die sich sicherlich viele Smartwatch-Fans schon lange wünschen. Beispielsweise unterstützt Android Wear in der neuesten Version mehr Gesten. Viel bedeutsamer könnte aber der Ausbau der Sprachsteuerung und endlich die Unterstützung von Lautsprechern sein.
Tatsächlich gibt es zwar bereits Smartwatches mit Android Wear und integrierten Lautsprechern, doch bisher waren die Speaker komplett nutzlos – eben weil das Betriebssystem mit der Hardware nichts anzufangen wusste. So integrieren die Asus Zenwatch 2 und die HUAWEI Watch beispielsweise Lautsprecher. Diese Entscheidung erweist sich nun als zukunftssicher. Wer nämlich eine Smartwatch mit Android Wear und Lautsprecher besitzt, kann nach Aufspielen des Updates… Trommelwirbel… mit seiner Smartwatch Telefonate führen! Dazu ist zwar immer noch die Vernetzung mit einem Smartphone Voraussetzung, aber es lässt sich eben direkt in die Uhr quasseln. Zudem kann man Anrufe direkt an der Smartwatch annehmen und muss nicht mehr nach einer Benachrichtigung erstmal das Phone zücken.
Per Sprachsteuerung kann man nach dem Update zudem die Apps Hangouts, Nextplus, Telegram, Viber, WeChat und WhatsApp zutexten und die eingesprochenen Botschaften dann umgewandelt als Texte absenden. Auch das ist ein Feature, das Messenger-Fans bisher schmerzlich vermisst haben und für eine gehörige Aufwertung der Android-Wear-Wearables sorgt. Dafür muss man seiner Smartwatch nur sagen „OK Google, schicke eine WhatsApp-Nachricht an…“ und den Namen sowie den Text ergänzen. Zu den eingangs erwähnten, neuen Gesten von Android Wear zählen übrigens die Möglichkeit durch Schütteln, Anheben oder Drücken der jeweiligen Smartwatch Aktionen auszulösen.
Laut Google werde das Update für Android Wear schrittweise ausgeliefert und solle alle Smartwatches mit dem Betriebssystem „in den nächsten Wochen“ erreichen. Die hauseigene Google Pixel Smartwatch wird ebenfalls damit bestückt. Lenovo und Motorola hatten ein derartiges Update zuvor in Aussicht gestellt und sind sicherlich erfreut, dass auch ihre Motorola Moto 360 auf diese Weise aufgewertet wird.