Bericht: Die Apple Watch wird zu Beginn so erfolgreich wie das iPad

Der Evercore-Analyst, Rob Cihra, geht davon aus, dass die Apple Watch am Anfang genauso erfolgreich wird wie das Apple iPad. In Zahlen ausgedrückt wird angenommen, dass fünf Prozent der iPhone-Nutzer auch eine Apple Watch kaufen werden. Das wiederum würde 18,5 Millionen verkaufte Geräte bedeuten. Die Apple Watch soll im März auf den Markt kommen und im Schnitt 500 US Dollar kosten.

Apple Watch Features

Jeder zwanzigste iPhone Nutzer kauft eine Apple Watch

Rob Cihra stuft seinen bei Appleinsider veröffentlichten Bericht über die Apple Watch Prognose noch als ziemlich verhalten ein. Im aktuellen Kalenderjahr soll die Apple Watch bereits vier Prozent des Gesamtumsatzes von Apple ausmachen. Nach wie vor wird jedoch das Apple iPhone als wichtigste Umsatzsäule eingestuft. Die neue Produktkategorie kurbelt jedoch auch insgesamt das Wachstum an. Cihras ist von dem Erfolg der Apple Watch überzeugt und prognostiziert einen vergleichbaren Einstand, der Apple bereits mit der Markteinführung des iPads gelungen ist.

2010 konnte Apple vergleichbare Absatzzahlen mit dem iPad erzielen. Damals konnten knapp 20 Prozent der iPhone Nutzer vom Apple Tablet überzeugt werden. Zu berücksichtigen gilt jedoch, dass es sich bei dem iPad um ein eigenständiges Gerät handelt. Folglich griffen in der Folgezeit auch Verbraucher zum Apple Tablet, die kein iPhone besaßen. Bei der Apple Watch wird jedoch ein iPhone dringend voraus gesetzt um alle Funktionen nutzen zu können. Es besteht also die Möglichkeit, dass die Nachfrage nach der Apple Watch recht schnell gesättigt ist.

Zuletzt meldete sich der US-Investor Fred Wilson zu Wort und sagte der Apple Watch nicht ganz so viel Erfolg voraus. Es bleibt abzuwarten, was letztlich die blanken Verkaufszahlen sagen. Bisher ist die Apple Watch noch nicht einmal auf dem Markt erhältlich.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert