BACtrack Skyn: Smartes Armband misst den Alkoholwert im Blut

bactrack-wearable-alcohol-monitorEin aus San Francisco stammendes Unternehmen hat an einem von der US-Regierung gesponserten Wettbewerb teilgenommen und gewonnen. Insgesamt waren 8 Unternehmen an dem Wettbewerb beteiligt. Bei der „National Institutes of Health Wearable Biosensor Challenge“ konnte das Unternehmen BACtrack offenbar am meisten überzeugen und sackte nebenbei noch 200.000 Dollar Preisgeld ein. Das haben sie ihrem Produkt „BACtrack Skyn“ zu verdanken, einem smarten Armband, welches dazu in der Lage ist, den Blutalkoholwert über die Haut zu messen. Nachdem Alkohol konsumiert wurde, dringt das Ethanol zusammen mit Schweiß wieder über die Haut aus dem Körper. Hier setzt „BACtrack Skyn“ an, Echtzeit-Messungen sind damit allerdings nicht möglich, da dieser Vorgang erst nach ca. 45 Minuten eintritt. Deswegen sei es auch keine Alternative zu den herkömmlichen Alkoholmessgeräten: „Einmal pusten, bitte!“

 

Der große Vorteil von Skyn liegt aber darin, dass es sich via Bluetooth und einer App mit dem Smartphone verbinden lässt. Dadurch könne der Alkoholkonsum über eine längere Zeit genau dokumentiert werden. Laut George Koob, Chef von National Institutes of Health, seien Ärzte so beispielsweise nicht mehr auf einzelne Tests angewiesen, ein Blick auf die Daten könnte genügen. Allerdings sei das Gerät noch nicht bei der „Food and Drug Administration“, das deutsche Gegenstück ist die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde, vorgelegt worden, sodass bisher noch keine Marktzulassung besteht. Koob gehe jedoch davon aus, dass Skyn ein wertvolles Hilfsmittel für die Alkoholforschung sein wird.

BACtrack_Skyn
Das Gerät soll sowohl für alle möglichen Organisationen – darunter auch das Militär –  als auch für private Personen verfügbar werden. Am Ende dieses Jahres soll eine limitierte Anzahl von „Skyn“ auf den Markt kommen – für wen genau und für welchen Preis das Produkt dann erhältlich sein wird, scheint allerdings noch ungewiss.

Allerdings könnte das Gerät einem bei der Entscheidung helfen, ob man sich nach ein paar Bier wirklich noch an das Steuer setzen sollte – jedoch müssten dann mindestens 45 Minuten seit dem letzten Drink vergangen sein. In Deutschland liegt die Promillegrenze beim Autofahren übrigens bei 0,5%, ab diesem Wert handelt es sich bereits um eine Ordnungswidrigkeit – am besten ist es sowieso, ganz auf Alkohol zu verzichten, sollte man noch Auto fahren wollen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert