Auf diese kommenden Smartwatches dürfen wir uns freuen
Das erste Quartal des neuen Jahres ist schon wieder Geschichte. Und in dieser Zeit hat die Wearable-Branche einige frische Modelle wie den Garmin Forerunner 265 und Forerunner 965, die Amazfit T-Rex Pro oder auch die Casio G-Shock GBD-H2000 gesehen. In den nächsten Wochen und Monaten ist mit einer Vielzahl weiterer Releases zu rechnen. Wir werfen einen Blick darauf, welche Modelle uns mit Sicherheit bevorstehen und welche eventuell noch zu erwarten sind.
Praktisch unbestritten ist, dass Samsung auch in diesem Jahr seine Galaxy-Watch-Reihe fortsetzt. Seitdem die Südkoreaner mit der Galaxy Watch 4 auf Googles Betriebssystem Wear OS umgestiegen sind, haben sowohl der Suchmaschinenriese als auch Samsung davon profitiert. Gerüchten zufolge wird die Galaxy Watch 6 mit einem „Curved Glass Design“ – also mit gewölbten Rändern – erscheinen. Dabei lässt sich das Unternehmen wohl vom Design der Pixel Watch seines Partners Google inspirieren. Weitere Informationen über die Samsung Galaxy Watch 6 sind bislang noch nicht durchgedrungen. Ihre Vorstellung könnte jedoch im Sommer erfolgen.
Und da die Pixel Watch schon angeklungen ist: Ein Nachfolger wäre auch hier wahrscheinlich, zu dem es derzeit jedoch keinerlei Vorabmeldungen gibt. Diese liegen unterdessen schon zu einem neuen Modell des Sportuhrenherstellers Suunto vor. Ein entsprechendes Modell wurde bei den Zulassungsbehörden registriert, wobei es sich eventuell um eine Suunto 10 handeln könnte.
Insider behaupten, HUAWEI bereite die Watch D2 vor. Es wäre die zweite Generation der Smartwatch mit der Fähigkeit zur Blutdruckmessung, ohne dass dafür ein klassisches Messgerät zum Kalibrieren notwendig ist. Sie dürfte jedoch erst gegen Ende 2023 erscheinen. Zuvor ist das Release der HUAWEI Watch 4 sowie der Watch 4 Pro zu erwarten. Ankündigungen zur TicWatch Pro 5 von Mobvoi machten auch schon die Runde, da sie ebenfalls die ersten Zertifizierungen hinter sich gelassen hat.
Traditionell veröffentlicht Apple im September seine neueste Watch Series. Wird das auch in diesem Jahr der Fall sein oder brechen die Kalifornier mit diesem Ritual? Ende Januar geisterte zumindest die Vermutung durch die Medien, das Unternehmen überspringe die neunte Generation wie einst beim iPhone. Dafür werde es in 2024 anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eine Apple Watch X geben. Hier scheint noch alles offen und in den kommenden Monaten werden sich mit Sicherheit weitere Neuigkeiten dazu auftun.
Sicher ist auch, dass Garmin weitere Fitness Uhren und Smartwatches veröffentlicht. Gerade eben erst tauchte der Name der Instinct 2X auf. Sie könnte eines der nächsten Releases sein. Ebenso denkbar ist es, dass eine Venu 3 auf den Markt kommt, die ein EKG am Handgelenk erstellt und weitere Features für das Gesundheitstracking mitbringt.
Darüber hinaus sind Polar und Xiaomi im Gespräch. Bei beiden Marken besteht angeblich das Interesse, Smartwatches mit dem Google Betriebssystem Wear OS zu lancieren. Und letztlich wird es garantiert die eine oder andere unerwartete Neuvorstellung geben, die wir in diesem Artikel nicht genannt haben. Lassen wir uns überraschen.