Audi stellt eine Smartwatch vor, die mit dem Auto kommuniziert
Die CES 2015 steht ganz im Zeichen des selbstfahrenden Autos. Mercedes stellte mit dem F 015 eine Weltneuheit vor, und auch Audi ist in dem Bereich vertreten. In Zusammenarbeit mit Delphi Automotive wurde auf der CES ein Audi SUV präsentiert, der von einem Computer gesteuert wird. Außerdem legte der Audi “Jack” im Rahmen der CES sogar die 900 km vom Silicon Valley nach Las Vegas zurück. Am gestrigen Dienstag präsentierte Audi jedoch zur Abwechslung mal was anderes: Eine Smartwatch, die mit einem A7-Prototypen kommunizieren kann.
Kontrolle vom Handgelenk aus
Die Keynote auf der CES wurde von Prof. Dr. Ulrich Hackenberg geleitet, der Mitglied des Audi-Vorstandes und dort für die technische Entwicklung zuständig ist. Keiner erwartete, dass der Automobilhersteller ein Wearable vorstellen würde, aber als er es schließlich tat, waren die Reaktionen fast durchgehend positiv.
Viel verriet Audi über die Smartwatch aber nicht. Sie kommuniziert über NFC direkt mit einem Prototyp des neuen Audi A7. Basierend auf der Keynote wird eine der Funktionen der Uhr sein, das Fahrzeug zu ver- und entriegeln. Keine riesige Sache, aber es blieb leider unklar, inwieweit Audi der Smartwatch noch andere Funktionen spendieren wird. Denkbar wären Features wie beispielsweise Kontrolle über den Motor des Wagens, die elektrischen Fenster oder die Temperatur im Innenraum.
Audi nannte die Uhr einen “mobilen Schlüssel”. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass die Funktionen sich nicht nur darauf beschränken. Auch wenn Audi die Zuschauer über die Features der Uhr im Dunklen ließ, war die Menge im Zuschauerraum sichtlich angetan von der Vorstellung, ihren brandneuen Audi vom Handgelenk aus kontrollieren zu können.