Auch Google hat jetzt eine App für die Apple Watch
Apple und Google verfolgen zwar unterschiedliche Ansätze, sind aber auf dem Markt für Smartwatches doch Konkurrenten. Nun scheint es aber so, als ob auch Google vom Erfolg der Apple Watch nicht unbeeindruckt zu bleiben scheint. Immerhin scheint Apple auf den Markt für intelligente Uhren in ganz neue Sphären zu führen. Wurden im gesamten letzten Jahr rund 740.000 Uhren mit Googles Betriebssystem Android Wear verkauft, dürfte Apple diese Marke bereits am ersten Tag nach Verkaufsstart der Apple Watch übertroffen haben. Etwas überraschend hat Google nun die „News & Weather App“ für Andorid Wear mit einem Update versehen und so auch für die Apple Watch verfügbar gemacht.
Inhalt der App kann nicht überzeugen
Der Inhalt der App ist dabei nicht besonders spannend. Wie der Name bereits suggeriert, kann der User sich aktuelle Schlagzeilen und Wetterprognosen anzeigen lassen. Beides gibt es bereits auch von zahlreichen anderen Anbietern – News beispielsweise von Yahoo oder der FAZ. Auch das Design ist nicht gerade von Innovationen geprägt. Im Gegenteil: Man bekommt lediglich eine Auswahl von Überschriften präsentiert und kann sich – durch einen Wisch nach oben – ein dazugehöriges Bild anzeigen lassen. Selbst eine Weiterlesefunktion auf dem iPhone wurde nicht integriert. Wer also die komplette Nachricht lesen will, muss sich diese auf dem Smartphone erst wieder heraussuchen.
Was passiert mit Google Maps?
Interessanter ist daher der Fakt, dass Google überhaupt eine App für die Apple Watch veröffentlicht. Denn dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass der Konzern künftig auch seine populären Dienste auf der Uhr mit dem Apfellogo anbieten möchte. Sollten dann zukünftig allerdings auch Google Maps und GMail auf der Apple Watch verfügbar sein, würde dies die Argumente zum Kauf einer Android Wear Uhr weiter verringern. Keine leichte Entscheidung also für die Google-Manager.