Auch die Apple Watch kommt jetzt in den Einzelhandel
Bisher ist die Apple Watch nur in den exklusiven Apple Stores und in ausgewählten Boutiquen erhältlich. Bei der Vorlage der Konzernergebnisse blieb Apples Chef Tim Cook zwar äußerst vage, was die Verkaufszahlen der Uhr betraf. Die Zahl der Geschäfte, in denen die Apple Watch zu kaufen war, konnte er aber präzise benennen: Es waren exakt 680 Läden weltweit. Zum Vergleich: Das iPhone kann in 220.000 Geschäften weltweit erworben werden. Zukünftig soll die Uhr mit dem Apfellogo aber ebenfalls breitflächiger angeboten werden. Wie die „International Business Times“ berichtet, wird die Uhr demnächst auch in den Läden der Elektronikkette Best Buy erhältlich sein.
Apple möchte die Uhr in mehr Verkaufsstellen anbieten
„Die Apple Watch ist eine perfekte Ergänzung zu einer aufstrebenden Produktkategorie und wir wissen, dass unsere Kunden sie wünschen. Wir sind begeistert, die Apple Watch zu mehr Kunden zu bringen, insbesondere in Anbetracht der kommenden Ferien“, sagte Jason Bonfig, Manager bei Best Buy, gegenüber dem Wall Street Journal. Erst kürzlich hatte Apple-Chef Tim Cook in einem Interview angekündigt, die Uhr in mehr Geschäften anbieten zu wollen. „Wir sind sehr optimistisch, dass die Uhr eines der entscheidenden und häufigsten Urlaubsgeschenke sein wird und wollen sie in mehr Orten verfügbar machen“, hatte er damals angekündigt.
Neue Vertriebskanäle sollen den Absatz steigern
Die Zusammenarbeit mit Best Buy dürfte also auch das Ziel haben, den Absatz der intelligenten Uhr weiter anzukurbeln. Zwar hat Apple die Berichte, nach denen die Verkaufszahlen der Uhr massiv eingebrochen seien, zurückgewiesen. Doch genaue Verkaufszahlen hat das Unternehmen bis heute nicht bekannt gegeben. Als gesichert kann daher nur gelten, dass die Apple Watch die am häufigsten verkaufte Smartwatch aller Zeiten ist. Offensichtlich sieht Apple aber noch Potential durch das Erschließen neuer Vertriebskanäle. Verkaufsstart bei Best Buy ist am 07. August.