Aria: Smartwatch-Steuerung per Fingerschnippen
Bei Ara handelt es sich um ein Gerät, mit dem sich mobile Geräte per Gestensteuerung steuern lassen. So ist es beispielsweise möglich, eine Smartwatch mit einem Fingerschneppen anzusteuern.
Eine Smartwatch am Handgelenk ist für nicht wenige Rech-Fans ein Signal, das der Träger mit der Zukunft geht. Doch wie bedient man ein Gerät am Handgelenk, wenn die andere Hand gerade belegt ist? Das kleine Gerät Aria hat hierfür eine Lösung parat: Mit ihm kann die Smartwatch mit der Hand gesteuert werden, an deren Handgelenk sie sich befindet.
Der Trick sind zwei kleine Sensoren, die im Armband der Smartwatch untergebracht werden. Sie erkennen die Bewegungen der Fingersehnen im Unterarm und transformieren sie in Steuerbefehle für die Smartwatch. Bspw. lässt sich so durch Beugen der Finger in das Hauptmenü der Smartwatch navigieren.
Zwei Varianten von Aria: Pebble Time und Android Wear
Vorerst wird es Aria in zwei Varianten geben: Eine für die Pebble Time und eine für Smartwatches mit Android Wear. Nach Angaben des US-Blogs TechCrunch wird die Version für die Pebble Time 70 US-Dollar kosten, während die Version für Android Wear mit 170 US-Dollar zu Buche schlägt. Aria für die Pebble Time zieht den Strom von der Smartwatch, die Android-Wear-Variante wird mit einem eigenen Akku ausgestattet sein.
Die Kommunikation mit der Smartwatch erfolgt über Bluetooth Low Energy. Aria wird auch über ein eigenes SDK verfügen, das es Entwicklern ermöglichen wird, die Aria-Steuerung in ihre Apps zu integrieren.
Entwickelt wurde das System von dem Startup Deus Ex Technology. Das Unternehmen möchte demnächst auf der Plattform Kickstarter in die Crowdfunding-Phase starten.
Aria im Video
https://www.youtube.com/watch?v=D4IrLj-ApDs