Arbeitet Samsung an einer Smartwatch mit eckigem Gehäuse?
Ein rundes Gehäuse gehört zu Smartwatches aus dem Hause von Samsung ebenso dazu wie die drehbare Lünette. Doch ändert sich das womöglich bald? Einem Bericht zufolge soll der südkoreanische Elektronikhersteller Pläne für ein vollkommen neues Design in der Schublade haben. Und dabei ist die Quelle für diese Information keine unbekannte und keine unbedeutende.
Samsung und eckige Smartwatches – das scheint irgendwie nicht zusammenzupassen. Doch abwegig ist das ganz und gar nicht. Obwohl das Unternehmen für seine stilvollen runden Modelle wie die derzeit aktuelle Galaxy Watch 6 bekannt ist, gab es auch schon Ausführungen mit einer eckigen Form. Mehr als ein Jahrzehnt ist das inzwischen her. Damals erschienen die Gear 2 und die Gear Live.
Im Laufe der Zeit etablierten sich jedoch die runden Samsung Smartwatches und sind heute nicht mehr wegzudenken. Laut einem Bericht der für gewöhnlich sehr gut informierten Kollegen von „Sammobile“ bereiten die Südkoreaner wieder ein eckiges Modell vor. Es ist nicht klar, ob es sich dabei schon um die für den Sommer zu erwartende Galaxy Watch 7 handelt oder eine spätere Generation. Leider beinhaltet der Bericht auch keine Informationen zum möglichen Funktionsumfang der eckigen Smartwatch.
Es ist nicht auszuschließen, dass sich diese Meldung bewahrheitet und Samsung tatsächlich ein solches Modell vorbereitet. Dass der Hersteller es nicht scheut, neue Wege zu gehen und mutige Entscheidungen zu treffen, hat er in der Vergangenheit bereits bewiesen. Immerhin verabschiedete sich Samsung von Tizen OS, seinem eigenen Betriebssystem und setzt stattdessen mittlerweile auf Googles Wear OS.
Das Betriebssystem unterstützt selbstverständlich auch eckige Displays – Samsung würde damit aber wieder aus der Menge hervorstechen, denn die meisten intelligenten Uhren mit der Wear-OS-Plattform kennzeichnet eine runde Form. Einerseits würde sich Samsung damit noch mehr an die Apple Watch annähern, andererseits hat ein eckiges Gehäuse seine Vorteile. So ist es beispielsweise komfortabler, Texte und Fotos darzustellen. Bislang gab es die gleichen Gerüchte in umgekehrter Form zur Apple Watch: Demnach wurde schon mehrfach berichtet, die Kalifornier würden auf ein rundes Design umsteigen.