Apple Watch Werbebudget genauso hoch wie beim iPhone
Apple möchte mit aller Macht die Apple Watch in aller Munde bringen und die Verkaufszahlen ankurbeln. Diesen Verdacht bestärken die aktuellen Zahlen zum Werbebudget für die smarte Apple Uhr. Allein in Deutschland verzeichnete Apple innerhalb von drei Monaten 13,5 Millionen Euro Bruttowerbeausgaben. Ein Großteil des Budgets floss Experten-Angaben zufolge in die TV-Werbung.
Apple mobilisiert die gesamte Smartwatch-Branche
Das Media- und Marketing-Beratungsunternehmen Ebiquity hat sich die Werbeausgaben für die Apple Watch einmal genauer angeschaut und das Zahlenmaterial exklusiv der Welt zur Verfügung gestellt. Spannend ist dabei, dass Apple für die Apple Watch genauso viel Werbebudget in die Hand genommen hat, wie beim Start des iPhones. Anhand dieser Indikatoren, kann man durchaus mutmaßen, dass Apple einen neuen Umsatzgarant nach oben katapultieren möchte.
Bisher führt Apple den Smartwatch-Markt an. Die Verkaufszahlen halten sich im Vergleich zum iPhone in Grenzen, was allerdings dem noch recht jungen Markt geschuldet ist. So würden einige Analysten das Ganze vielleicht rechtfertigen. Bedacht werden sollte dabei jedoch, dass auch das iPhone im Jahr 2007 einem noch recht jungen Markt gegenüber stand. Es gab zu diesem Zeitpunkt zwar schon Handys, beim Start der Smartwatches existierten jedoch auch schon lange Zeit vorher Fitness-Tracker und Uhren in Form von Wearbales. Man kann also durchaus Parallelen zum iPhone ziehen. Ob die Apple Watch jedoch ähnliche Erfolge einfährt, bleibt abzuwarten. Apple selbst nimmt sich mit konkreten Verkaufszahlen stark zurück.
Als Apple das iPhone 6 und iPhone 6 Plus letztes Jahr im September lancierte, betrugen die Werbeausgaben in den Monaten Oktober und November insgesamt 11,9 Millionen Euro. Bei der Apple Watch nahm Apple immerhin knapp zehn Millionen Euro für den gleichen Zeitraum in die Hand.