Apple Watch: Versteckter zweiter Ladeport entdeckt
Apples neue Smartwatch Apple Watch hat es in sich. Nach mehr als einer Woche im freien Verkauf wurde kürzlich ein bisher nicht bekanntes Feature entdeckt. Der iPhone-Hersteller hat an der Apple Watch einen zweiten, geheimen Port zum Laden versteckt.
Entdeckt hat das ein Unternehmen namens Reserve Strap, das ein Armband für die Apple Watch anbieten will, das die Smartwatch schon beim Tragen lädt. Im originalen Design sah die Firma das Laden über den Port auf der Rückseite der Watch vor. Nachdem allerdings ein versteckter Port entdeckt wurde, hat Reserve Strap diese Pläne geändert.
Die Apple Watch verfügt über einen 6-Pin-Port für Diagnosezwecke. Dieser ist unter dem Anschluss für das Armband versteckt. Wie der Zubehörhersteller entdeckte, kann dieser Port auch zum Aufladen des Geräts genutzt werden. “Our engineers have been able to independently confirm that the 6 pin diagnostic port underneath the Apple Watch case can be used for charging the 6 pin diagnostic port underneath the Apple Watch case can be used for charging. The Reserve Strap will take advantage of this using a simple, retractable connector instead of the previous inductive charging cradle design”, gab das Unternehmen bekannt.
Bisher handelt es sich bei der Untersuchung von Reverse Strap um den ersten Nachweis, dass sich der Diagnose-Port auch zum Laden nutzen lässt. Sollte sich dies bestätigen, dann würde das einen großen Vorteil für Zubehörhersteller nach sich ziehen.
Allerdings gilt es zu beachten, dass Apple den Port nicht offiziell zum Laden zur Verfügung gestellt hat. Dies kann eine Reihe Gründe haben, möglicherweise aber auch an Sicherheitsbedenken liegen.
Das Produkt von Reserve Strap kostet 250 US-Dollar und macht einen soliden Eindruck. Ob es aber wirklich schon früh genug ist, um nicht autorisierte Zubehörteile an der Apple Watch zu verwenden, muss jeder für sich selber entscheiden.