Apple Watch Verkaufszahlen: Gigantischer Aufstieg mit anschließendem Sturzflug
Apple Chef Tim Cook gab schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart der Apple Watch bekannt, dass keine konkreten Verkaufszahlen genannt werden. An diese Ankündigung hielt sich Cook bisher auch. Analysten setzen dabei weiterhin auf ihre Schätzungen und Hochrechnungen, müssen allerdings stets Korrekturen vornehmen. Auch Slice Intelligence versucht relativ genaues Zahlenmaterial zu liefern und veröffentlichte nun auch ein kleines Update. Am ersten Tag verkaufte sich die Apple Watch allein in den USA wohl knapp eine halbe Million Mal.
Apple Watch Verkaufszahlen
Den aktuellen Zahlen von Slice Intelligence zufolge kam es im Hinblick auf die Apple Watch Bestellungen recht schnell zu einer Flaute. In der ersten Stunde des Verkaufsstarts schlugen noch 800.000 Käufer zu. Schon am zweiten Tag gingen die Vorbestellungen auf knapp 30.000 Stück ziemlich stark zurück. Die aktuellen Zahlen sind jedoch mit Vorsicht zu genießen. Schließlich erfasst Slice Intelligence lediglich die Verkäufe in den USA. Zudem gilt zu beachten, dass die Apple Watch in vielen Läden noch nicht offiziell gekauft werden kann. Apple setzt nach wie vor auf den Online-Kauf. Der starke Einbruch direkt nach dem Start der Vorbestellungen könnte zuletzt auch der rasant gestiegenen Lieferzeit geschuldet sein.
Desweiteren betonen Experten, dass es sich bei dem Start der Apple Watch, also einer neuen Produktkategorie, anders verhält, als wenn ein neues iPhone veröffentlicht und verkauft wird. Der Smartwatch-Markt steckt nach wie vor in den Kinderschuhen und wird in den nächsten Jahren wohl erst noch weiter wachsen. Bisher weiß ein Großteil der Verbraucher noch nichts mit den intelligenten Wearables für das Handgelenk anzufangen. Apple kurbelt hier jedoch schon kräftig an. Zwei Millionen verkaufte Geräte im ersten Monat können sich durchaus sehen lassen.