Apple Watch: US-Supermarkt plant Werbung für Sonderangebote und Gutscheine
Laut einem Bericht des Online-Magazins Adweek plant die US-amerikanische Supermarktkette Marsh die Anzeige von Werbung auf der Apple Watch, die angezeigt wird, wenn der Kunde eine Filiale betritt. Diese Funktion kann jedoch auch vom Kunden deaktiviert werden. Marsh setzt hierbei auf die Technologie iBeacon, die auf dem Funkmodus Bluetooth basiert.
In einer Pressemitteilung erklärt die Supermarktkette diese Form der Werbung bereits im Detail. Demnach ist für die Entwicklung das Unternehmen Inmarket zuständig. In der Praxis werden Kunden mit der Apple Watch dann sofort die aktuellen Sonderangebote auf dem Display der smarten Uhr präsentiert bekommen. Möglich ist auch die Darstellung von zusätzlichen Informationen. Mithilfe einer Einkaufs-App von Marsh stellt es außerdem kein Problem dar, eine digitale Einkaufsliste führen zu können. Diese kann auf die Apple Watch übertragen werden.
Gutscheine stellen einen zentralen Faktor dar
Neben dem Ausspielen von Werbung für Sonderangebote setzt Marsh beim System der iBeacons ebenso auf die in den USA besonders populären Gutscheine und Coupons. Diese werden auch auf das Display der Smartwatch geschickt, sodass die Kunden sofort feststellen können, ob und wo es gerade einen Rabatt gibt. Die iBeacons-Hardware hat Marsh bereits in den 75 Filialen in den USA installiert. Damit die Werbung allerdings dargestellt werden kann, müssen Anwender die offizielle App des Supermarkts installiert haben. Als Smartwatch-Nutzer wird man sich demnach effektiv vor der Einblendung der Werbung schützen können.