Apple Watch: Umfrageergebnisse zeigen zugleich Skepsis und Zufriedenheit

Fluent, eine Firma für Techniken rund um Vermarktung und Werbung, hat eine umfassende Umfrage zur Apple Watch durchgeführt. So wurden 2.578 erwachsene US-Bürger im Rahmen einer Online-Umfrage zu Apples Smartwatch befragt. 53 % der Befragten antworteten auf die Frage, ob sie die Apple Watch als erfolgreiches Produkt bezeichnen würden mit „Nein“. Spannend ist an dem Ergebnis aber, dass diejenigen,welche angegeben hatten die Apple Watch selbst zu besitzen, eine andere Perspektive einnehmen. Von den Besitzern einer Apple Watch antworteten nämlich 77 %, dass ihre Smartwatch sehr wohl ein Erfolg sei.

Zwei Drittel der befragten Apple-Watch-Besitzer wollen zudem auch die nächste Generation der Smartwatch kaufen. Die beliebtesten Features der Smartwatch sind laut der Umfrage die Möglichkeit Benachrichtigungen abzurufen, Musik zu hören und E-Mails abzurufen bzw. zu Chatten. Die Ergebnisse der Fluent-Umfrage legen nahe, dass Besitzer einer Apple Watch mit dem Wearable durchaus zum größten Teil zufrieden sind, während neutrale Beobachter skeptisch auf die Smartwatch blicken.

Apple Watch

Die Frage ist nun natürlich, warum viele Menschen die Apple Watch als Flop verstehen, selbst, wenn die die Smartwatch gar nicht selbst besitzen. Hier lassen sich ohne weitere Informationen natürlich nur Spekulationen anstellen. Vielleicht wären besagte Skeptiker am Ende doch von der Smartwatch angetan, wenn sie das Wearbale ausgiebig ausprobieren könnten. Im Gegenteil ist aber auch möglich, dass die negativ gestimmten Kunden durchaus mit der Apple Watch experimentiert hatten und daher ihre Enttäuschung rührt.

Fazit: Wer sich eine Apple Watch gekauft hat, ist zumeist auch zufrieden mit der Smartwatch. Die Nicht-Käufer halten mit knapper Mehrheit aber nichts von dem Gadget. Vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, dass sich Hersteller wie Apple mit Marketing und Aufklärung der Kunden mehr Mühe geben sollten. Erst kürzlich hatte Apple den Preis seiner Smartwatch gesenkt. Außerdem gibt es die Hermès-Armbänder bald auch einzeln zu kaufen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert