Apple Watch Sport: Funktionsfähig nach 15 Minuten unter Wasser

Der geneigte Leser stelle sich folgende Situation vor. Es ist ein heißer Tag, doch glücklicherweise Ist Samstag Und den verbringen Sie – wo sonst bei dem Wetter? – im Freibad. Zwei Schritte, ein kleiner Sprung, und schon umspült Sie das kühle Nass. Sie planschen umher, glücklich und zufrieden. Doch dann fällt Ihr Blick auf Ihr Handgelenk, und Sie erstarren. Denn dort grinst Sie das Watchface ihrer nagelneuen Apple Watch Sport an. Gerade mal einen Tag alt und schon hinüber? Aber Moment mal. Watchface? Die Smartwatch ist also noch an? Richtig. Die Apple Watch Sport übersteht es auch, eine gewisse Zeit unter Wasser zu verbringen, wie die Jungs von FoneFox herausfanden.

Apple Watch unter Wasser

Auch nach 15 Minuten unter Wasser “tickt” die Watch noch

Scheinbar ist die Apple Watch Sport wasserdichter als gedacht. In einem Test von FoneFox wurde die Smartwatch 15 Minuten lang im flachen Teil eines Pools versenkt (was bei einer Smartwatch für 600 Dollar natürlich der erste Test ist, an den man denken sollte). Nach Ablauf dieser Zeit war die Watch weiter voll funktionsfähig. Es war sogar in Grenzen möglich, die Smartwatch unter Wasser zu bedienen, wobei der Touchscreen oft ein Eigenleben entwickelte.

Dennoch sollte die Apple Watch trocken bleiben

Bedeutet das, dass der stolze Besitzer seine Apple Watch nicht einmal zum Duschen abnehmen muss? Mitnichten. Apple selber erwähnt die Dichte der Watch auf der Homepage nur an einer einzigen Stelle: Versteckt in den Fußnoten auf der Seite mit den Spezifikationen. Und das aus gutem Grund: Die Apple Watch ist zwar wasserresistent, aber keineswegs wasserdicht. Sie hat ein IPX7-Rating, was bedeutet, dass sie den Aufenthalt in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter für 30 Minuten überstehen sollte. Doch selbst das gleicht dem sprichwörtlichen Spiel mit dem Feuer.

Wer seine Watch gerne etwas länger behalten möchte, der sollte also darauf achten, dass sie im Trockenen bleibt.

Der Test im Video

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert