Apple Watch Series 6 erhält wichtige Neuerungen

apple watch series 5 smartwatch

Bei der Apple Watch scheiden sich die Geister. Auf der einen Seite stehen die Befürworter, die dafür gesorgt haben, dass sie zur mit Abstand meist verkauften Smartwatch der Welt avanciert ist. Demgegenüber gibt es die Kritiker, die das Design oder aber auch die Akkulaufzeit der intelligenten Uhr bemängeln. Darauf erteilt der Hersteller aus Cupertino aber in diesem Spätsommer vermutlich die passende Antwort. Für die nunmehr sechste Generation ist eine größere Batterie zu erwarten – es dürfte längst nicht die einzige Neuerung bleiben.

In der Tat wurde die Apple Watch viel gescholten: Nur rund 18 Stunden kommt sie mit einer Aufladung aus – und daran hat sich von Jahr zu Jahr nichts geändert. Nicht zu vergessen ist dabei allerdings, dass sie beim Funktionsumfang zugelegt hat. Mehr Features bedeuten schließlich auch einen höheren Energieverbrauch. In der für September zu erwartenden Apple Watch Series 6 soll ein größerer Akku verbaut sein, der längere Laufzeiten ermöglicht. Das berichten mehrere Quellen wie etwa das gut informierte Portal „Appleinsider“.

Mit welcher Leistung gerechnet werden darf, ist derzeit aber noch nicht bekannt. In jedem Fall sollte die Power ausreichen, um die Träger nachts weiter zu begleiten. Immerhin wird wohl auch das lang herbeigesehnte Schlaftracking Einzug halten. Bislang mussten die Nutzer dafür stets Apps von Drittanbietern installieren, wenn sie davon Gebrauch machen wollten. Dazu passt auch die Meldung, dass die Watch Series 6 mit einem Sensor zum Messen des Blutsauerstoffs aufwarten wird. Somit könnte die intelligente Uhr nachts Auffälligkeiten erkennen, die etwa auf einer Schlafapnoe beruhen. Aber natürlich ist dieses Feature auch tagsüber hilfreich – bekanntermaßen warnt die Smartwatch schon länger, wenn sie Probleme mit dem Herzen vermutet und hat dadurch schon so manches Leben gerettet.

Apple Watch Series 5 Smartwatch

Ein weiteres Gerücht besagt, dass die Apple Watch Series 6 einen Fingerabdrucksensor erhält, um sie entsperren zu können. Aktuell ist das über einen PIN möglich, der über das Display eingegeben wird oder die Uhr entriegelt sich automatisch, wenn der Nutzer auf sein iPhone zugreift. Der neue Sensor soll laut dem Portal „The Verifier“ bei der nächsten Generation in der Krone stecken. Das entpuppt sich unter Umständen als Herausforderung für Apple, ist doch schon die Technologie für die EKG-Messung darin integriert.

Offenbar bestehen gar schon Pläne für die Apple Watch Series 7. Die Smartwatch könnte 2021 mit einem Fingerabdrucksensor erscheinen, der direkt in das Display verbaut ist. Das bleibt aber vorerst Zukunftsmusik. In jedem Fall dürfte die Watch Series 6 wieder eine ganze Reihe an Innovationen mitbringen, nachdem die Neuerungen bei der aktuellen Generation eher überschaubar blieben.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert