Apple Watch Series 3: Wichtigste Funktion bereitet Sorgenfalten
Als die Apple seine Watch Series 3 am 12. September vorstellte, war die wichtigste Neuerung schon einige Tage zuvor weitgehend bekannt. Die dritte Smartwatch Generation aus Cupertino bietet eine LTE-Fähigkeit und lässt sich damit auch unabhängig vom iPhone nutzen. Selbst, wenn das Mobiltelefon zuhause liegt, sind Anrufe ebenso möglich wie das Versenden und Empfangen von Mitteilungen oder die Nutzung des Internets. Was zunächst für Euphorie gesorgt hatte, bringt zumindest vorerst wieder Ernüchterung – denn genau dieses Feature macht derzeit Schwierigkeiten.
Beim Test der neuen Smartwatch von Apple hat sich das Problem herausgestellt. Ganz konkret besteht dieses darin, dass die Watch Series 3 mit LTE permanent nach WLAN Netzwerken in ihrer Umgebung sucht und sich mit diesen verbindet. Das tut sie auch dann, wenn ihr der Zugang ins Internet verwehrt bleibt. Sie bevorzugt dann die WLAN Verbindung gegenüber LTE, welches dadurch wiederum unbrauchbar wird.
Bekanntermaßen wimmelt es in Städten nur so von WLAN Netzwerken, sodass die Apple Watch Series 3 dort prinzipiell diese geschilderten Schwierigkeiten zeigt. Der nächste Ärger: In den Einstellungen der Smartwatch lässt sich WLAN auch nicht deaktivieren. Somit sollte die intelligente Uhr nur in ländlichen Regionen wirklich reibungslos funktionieren. Laut dem Hersteller ist dieser Fehler auf die Software zurückzuführen – watchOS 4 bereitet also Sorgen und soll daher schnellstmöglich ein Update erhalten. Apple gerät dadurch unter Druck, denn schließlich war die Watch Series 3 schon vorbestellbar und für den heutigen Freitag, den 22. September, ist die Auslieferung vorgesehen.
Aufgrund dieses Software-Fehlers dürften auch Kunden hierzulande betroffen sein. Insgesamt gibt es wegen der verschiedenen LTE-Bänder in den Weltregionen drei Versionen: eine für Europa, eine für China sowie eine für die USA. In Deutschland ist die Apple Watch Series 3 zum Beginn lediglich im Netz der Deutschen Telekom erhältlich. Wann das Update zur Fehlerbehebung freigegeben wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht konkret sagen. Zu guter Letzt funktioniert aktuell das versprochene Streaming von Musik über den Dienst Apple Music noch nicht – das soll im Oktober aber möglich sein.