Apple Watch Series 2: Apple definiert seine Zielgruppe neu
Als Apple seine erste Smartwatch, die Apple Watch, einführte, nahm wohl nicht nur der Hersteller selbst an, dass das Produkt den großen Siegeszug der Smartwatches einläuten würde. Einige Analysten und Medienvertreter hofften, dass die Apple Watch den Markt ähnlich aufmischen könnte, wie anno dazumal das erste iPhone. Auch wenn die Apple Watch rasch zur bestverkauften Smartwatch avancierte, hinterließ sie jedoch nicht den bleibenden Eindruck, der dem iPhone zugeschrieben werden darf. Kein Wunder also, dass Apple seine Zielgeuppe mit der Apple Watch Series 2 bereits deutlich klarer absteckt.
Das zeigt beispielsweise auch die Zusammenarbeit mit Nike, denn die Apple Watch Nike+ visiert ganz klar vor allem Jogger / Läufer an. Doch auch die reguläre Apple Watch Series 2 eignet sich nun mit dem neuen GPS-Feature vor allem für Fitness begeisterte User. Insgesamt stellte Apple bei der Präsentation vor allem die Gesundheits- und Fitness-Funktionen in den Vordergrund. Andere Features wie Messaging, Benachrichtigungen und Apps rückten in den Hintergrund. Das sieht man auch am ersten Promovideo zur Smartwatch, das voll und ganz auf Sport gemünzt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=p2_O6M1m6xg
Auch ist die Apple Watch Series 2 nun gegen Wasser resistent und fürs Schwimmen geeignet. Es ist klar, dass Apple seine Apple Watch Series 2 somit näher legen möchte als ein Fitness Armband. Ob diese neue Strategie für die Apple Watch Series 2 aufgeht, lässt sich aktuell natürlich nur schwer sagen. Fitness Armbänder sind deutlich günstiger, so dass Apple auch die weiteren Vorzüge der Apple Watch Series 2 wird weiter betonen müssen.
Analysten nehmen an, dass Apple vor allem noch an der Akkulaufzeit arbeiten muss, denn hier liegen reine Fitness Armbänder natürlich vorne. Das spielt besonders für Langstreckenläufer eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Trotzdem gibt es die Chance, dass Besitzer sogenannter Basis-Wearables, also einfacher Fitness Armbänder, noch zu flexibleren Geräten wie der Apple Watch Series 2 wechseln. Ob Apple jene Chance nutzen kann, muss die Zeit zeigen.