Apple Watch Nike+ ist ab heute erhältlich und hat ein Update im Gepäck

Und noch eine Meldung am heutigen Freitag zu Apple: Vor rund zwei Wochen hat es das Unternehmen bekanntgegeben, nun ist es soweit. Die Apple Watch Nike+ ist ab sofort erhältlich. Wer die sportliche Uhr des Konzerns aus Cupertino vorbestellt hat, dürfte heute bereits im Laufe des Tages ein Paket in Empfang genommen haben. Andernfalls liegt sie in den 14 deutschlandweit verfügbaren Apple Stores zum Kauf bereit. Passenderweise hat Nike seiner Run Club App ein Update spendiert, welches ebenso seit heute verfügbar ist und einige Extras mit sich bringt, wodurch diese Variante der Apple Watch Series 2 noch ein wenig attraktiver und sporttauglicher wird.

Preislich liegen die Apple Watch Series 2 und die Apple Watch Nike+ mit jeweils 419 Euro für die 38-Millimeter-Variante und 449 Euro für das 42-Millimeter-Modell gleich auf. Das ist allein deswegen schon nachvollziehbar, weil sie sich auch von den technischen Belangen kaum unterscheiden. Beide neuen Apple Uhren haben einen leistungsstärkeren Akku und einen helleren Bildschirm im Vergleich zum Vorgänger erhalten. Vor allem aber – und das dürfte viele Sportler interessieren – verfügen die Apple Watch Series 2 wie auch die ab heute erhältliche Apple Watch Nike+ über ein GPS-Modul, wodurch die Bewegung im Freien deutlich aufgewertet wird. Ebenso ist der Begleiter am Handgelenk dadurch ein Stück unabhängiger vom iPhone, weil dieses beim Joggen nicht zwingend dabei sein muss.

https://www.youtube.com/watch?v=5t21_e7_-cQ

Ein großer Unterschied ist bei den Armbändern auszumachen. Hier ist das sportliche Modell entsprechend der luftdurchlässigen und leichten Konzeption der Armbänder perfekt auf sportliche Aktivitäten zugeschnitten. Dabei hat Apple übrigens darauf hingewiesen, dass diese nicht separat für die Series 2 erhältlich sind, da sie vielmehr das charakteristische Merkmal der Apple Watch Nike+ darstellen und ausschließlich ihr vorbehalten sind. Zu den weiteren Eigenschaften gehören auch die speziellen Watchfaces, die in Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller Nike entwickelt wurden. Diese stehen ebenfalls nur für die Apple Watch Nike+ bereit. Von dem Ziffernblatt ist ein Direktzugriff auf die Nike+ Run Club App möglich.

Diese hat im Zuge des Verkaufsstarts der Apple Watch Nike+ auf die Version 5.1 eine Aktualisierung erfahren und kann mit einer Dateigröße von 200 MB ab sofort heruntergeladen werden. Der Hersteller aus Cupertino rät aber dazu, zuvor die Uhr mit dem Update auf watchOS 3.1 auf den neusten Stand zu bringen. Im Anschluss können die Neuerungen der neuen App-Version genossen werden. Dazu gehört, dass spezielle Siri-Sprachbefehle eingerichtet sind. Diese bestehen unter anderem darin, dass damit ein Lauf starten, anhalten und fortführen lässt. Außerdem kann die Apple Watch Nike+ ihren Nutzer nun an einen geplanten Lauf erinnern. Obendrein ist es möglich, die App mit Apple Music in Verbindung zu bringen. Dadurch ist die Option gegeben, eine Playlist offline zu synchronisieren.

Apple Watch Series 2 Nike Kooperation Keynote

Zusätzlich sind in der Nike+ Anwendung permanent wichtige Informationen während eines Laufs in Form von Herzfrequenz, zurückgelegter Distanz und der aktuellen Geschwindigkeit abrufbar. Ferner bietet sie die Möglichkeit, in eine sportliche Challenge mit Freunden zu treten und sich darüber informieren zu lassen, ob das Wetter zu Joggen geeignet ist.

Wer nicht zu den Vorbestellern der Apple Watch Nike+ gehört und sich dennoch für die sportliche Smartwatch interessiert, hat verschiedene Optionen zum Kauf. Die klassische Variante wäre es, die Uhr im Online-Shop von Apple zu ordern. Das ist jedoch derzeit mit der längsten Wartezeit verbunden: Aktuell ist die Lieferdauer dort mit drei bis vier Wochen angegeben. Der direkte Weg wäre, das Modell vor Ort in einem der Apple Stores zu begutachten und dann zu kaufen – sofern sie dort noch nicht vergriffen ist. Eine dritte Möglichkeit besteht darin, der Homepage von Nike einen Besuch abzustatten. Dort wird das Wearable ebenfalls angeboten und die zwei bis vier Tage, bis der Paketbote eintrifft, sind auch zu verkraften.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert