Apple Watch kommt Ende Juli nach Neuseeland, Russland und in die Türkei
In den Vereinigten Staaten sinken die Verkaufszahlen der Apple Watch bereits wieder, in vielen Ländern ist sie aber noch gar nicht auf dem Markt. Nach und nach soll sich dies ändern. Nun hat das Unternehmen für Ende Juli drei neue Länder ins Visier genommen. Ab dem 31. Juli soll die Apple Watch auch in Neuseeland, Russland und der Türkei erhältlich sein. Damit können Kunden nun in insgesamt 22 Ländern weltweit die intelligente Uhr mit dem Apfellogo kaufen. Während Deutschland und die Schweiz schon seit längerem offiziell beliefert werden, müssen sich Kunden in Österreich weiterhin gedulden.
Bisher noch keine Verträge mit Einzelhändlern vor Ort
In Neuseeland, Russland und der Türkei hingegen können Apple-Fans die Uhr ab dem 31. Juli um 07:00 im Online-Store des Unternehmens erwerben. Über mögliche weitere Verkaufskanäle, etwa bei ausgewählten Einzelhändlern, ist bisher nichts bekannt. Für potentielle Kunden könnte dies aber durchaus interessant sein. Denn beispielsweise in Neuseeland gibt es keinen offiziellen Apple Store, in dem interessierte Kunden die Uhr einmal anprobieren könnten. Zwar könnten sie theoretisch die Uhr bestellen und im Zweifelsfall zurückschicken. Dies ist aber zeitaufwendig und für Apple auch kostenintensiv.
Preise unterscheiden sich von Land zu Land
Die Apple Watch ist dabei in den verschiedenen Ländern unterschiedlich teuer. So starten die Preise in Neuseeland bei umgerechnet 395 Dollar. Türkische Kunden hingegen zahlen mindestens 464 Dollar und in Russland startet die Preisskala bei umgerechnet 421 Dollar. Zum Vergleich: In den USA kostet die günstigste Version 349 Dollar. Allerdings müssen bei einem Vergleich auch die verschiedenen lokalen Verkaufssteuern berücksichtigt werden. Insbesondere bei Russland und der Türkei sind die lokalen Währungen zudem alles andere als stabil, so dass die Preise in US-Dollar im Laufe der Zeit durchaus schwanken können.