Apple Watch ist weiterhin die meistverkaufte Smartwatch der Welt
Die Verkaufszahlen des ersten Quartals im Jahr 2016 sind da. Der alte Spitzenreiter unter den Smartwatches ist auch weiterhin der Neue. Die Apple Watch hat sich ungefähr 1,5 Millionen mal verkauft und ist damit klar und deutlich vor allen anderen Smartwatch-Modellen. Allerdings drohen andere Wearables – insbesondere Fitness Armbänder – Smartwatches verkaufstechnisch den Rang abzulaufen.
Bei den Herstellern ist Apple auch führend im Smartwatch-Segment, mit seinen 1,5 Millionen verkauften Geräten liegt man klar vor Samsung (0,7 Millionen) und Motorola (0,4 Millionen). Weitaus mehr Geräte haben allerdings die Wearable-Hersteller Fitbit (mit stolzen 4,8 Millionen verkauften Geräten) und der chinesische Newcomer Xiaomi (3,7 Millionen) absetzen können.
Sollte Apple diese Verkaufszahlen nur annähernd halten können, so sollte die Marke aus dem Jahr 2015 von 4,8 Millionen verkauften Smartwatches in diesem Jahr deutlich übertroffen werden. Besonders mit der Einführung einer Apple Watch 2 (zu der es derzeit allerlei Gerüchte gibt) sollten die Verkaufszahlen erheblich gesteigert werden können.
Allerdings bleibt ohnehin abzuwarten, inwiefern es einen Smartwatch-Boom geben könnte. Bisherige Prognosen zu der Akzeptanz der Smartwatches in der breiten Öffentlichkeit sind eher vage und kaum stichhaltig. Besonders Apple aber hofft auf den Boom für die nahe Zukunft, um wieder aus seinem kleinen Tief zu kommen.