Apple Watch Hack erlaubt Entwicklung eigener WatchFaces

Mit dem Release von WatchOS2 wird Apple der Apple Watch im Herbst neue Funktionen spendieren und auch den App-Entwicklern einen größeren Spielraum einräumen. Ein Stichwort dabei sind native Apps. Eigene Watchfaces von Drittentwicklern sind jedoch auch nach WatchOS2 noch tabu. Apple Watch Träger werden in Zukunft wohl noch auf Apples vorgegebene Ziffernblätter zurückgreifen müssen.

Apple Watch Jailbreak könnte das Funktionsspektrum erweitern

Der Entwickler Hamza Sood konnte einem aktuellen Tweet zufolge Apples WatchOS 2 Beta jedoch knacken und somit eigene Watchfaces auf der Apple Uhr zum Laufen bringen. Möglich ist, dass in Zukunft also eine Art Jailbreak für die Apple Watch veröffentlicht wird, der Funktionen ermöglicht, die Apple offiziell nicht zulässt. Der Jailbreak war einst sehr beliebt bei den iPhone-Nutzern. Mittlerweile hat das Knacken des iPhones an Glanz verloren. Apple liefert aktuell so viele Funktionen, dass ein Jailbreak für den „Otto-Normal-Anwender“ obsolet geworden ist.

Bei der Apple Watch könnte das Thema jedoch wieder an Glanz gewinnen. Apple schränkt die Funktionen und auch die Anwendungsvielfalt und Möglichkeiten der Apple Watch bewusst ein. Schließlich sollte das System immer rund laufen und optimal die Akkuleistung nutzen. Selbst programmierte Watchfaces könnte dabei zu viel Akku verschlingen und würden daher keine offizielle Freigabe erhalten. Wer dennoch auf mehr Individualität setzen möchte und dabei auch das „Mehr“ an Akkuverbrauch in Kauf nimmt, der kann vielleicht schon bald auf einen Apple Watch Jailbreak zurückgreifen.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert