Apple Watch: Apple forciert Online-Käufe – keine Schlangen vor den Stores erwünscht

Für richtig eingefleischte Apple-Fans gehört es zum guten Ton, die neuesten Produkte der fast abgöttisch verehrten Lieblingsfirma als allererstes in der Hand zu halten. Anders zumindest lässt es sich nicht erklären, dass kurz vor dem Verkaufsstart eines neuen Apple-Produktes kleine Camping-Lager vor den Apple Stores aufgeschlagen werden, um am nächsten Tag ja als erster in der Schlange zu stehen. Apple jedoch möchte die Kunden scheinbar dazu ermutigen, eher online als im Apple Store einzukaufen.

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Angela Ahrendts will nicht, dass die Kunden Schlange stehen

Laut einem Bericht von Business Insider hat Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts sich in einem internen Memo an die Mitarbeiter der Retail-Stores gewandt und sie dazu aufgefordert, die Kunden dazu zu ermutigen, die Apple Watch und die neuen Apple MacBooks statt vor Ort in dem Store doch eher online bei Apple zu ordern. Dort sei die Verfügbarkeit höher. “The days of waiting in line and crossing fingers for a product are over for our customers”, so Ahrendts in dem Memo.

Auf den ersten Blick scheint es Ahrendts schlicht darum zu gehen, dass die Apple Retail Stores voraussichtlich nur eine begrenzte Menge der neuen Produkte vorrätig haben werden und sich über die Online-Bestellung eine gleichmäßigere und bessere Distribution erreichen lässt. Doch hinter der Anweisung an die Mitarbeiter steckt noch etwas anderes. Während die stunden-, teilweise tagelang bestehende Schlangen vor den Stores vor der Verkaufsfreigabe von neuen iPhones oder iPads für ganz nette Fotos sorgt, tragen sie nicht gerade dazu bei, Apples Image von einem hochklassigen Luxusunternehmen zu stärken. Das wird nun umso wichtiger, da Apple mit der Apple Watch den Schritt auf den Markt der Wearables unternommen hat und nun praktisch auch als Mode-Unternehmen angesehen werden kann. Angela Ahrendts, die als ehemalige CEO von Burberry bestens mit der Modewelt vertraut ist, möchte das Retail-Image von Apple neu aufbauen. Was innerhalb der Stores bereits sichtbar ist, soll nun auch vor den Stores erkennbar sein.

Kurzzeitiger Trend oder langfristige Image-Verschiebung?

Mit diesem Schritt verwandeln sich die Appel Stores – noch mehr als es vorher schon der Fall war – von Verkaufsstellen zu Tech-Showrooms. Es bleibt abzuwarten, ob die Verschiebung der Verkäufe von den Stores auf das Online-Distributionssystem sich als kurzfristiger Schritt herausstellt, um das Image des Unternehmens an die Promotion der Apple Watch anzupassen, oder ob Ahrendts den Schritt konsequenter gehen und auch beim Verkaufsstart des nächsten iPhones Ende des Jahres versuchen wird, die charakteristischen Schlangen vor den Retail Stores zu vermeiden.

Die Möglichkeiten, die Apple Watch auszuprobieren und vorzubestellen, beginnen an diesem Freitag. Ab 09:01 Uhr kann man die Watch auch online vorbestellen. Nach Presseangaben sollen zum Verkaufsstart in den USA in den Retail-Stores Exemplare der Apple Watch für den Verkauf vorhanden sein, während es in Europa etwas dauern wird, bis die Watch auch offline gekauft werden kann.

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