Apple Watch 9 wird im Herbst von der Apple Watch Ultra 2 flankiert
Im September des letzten Jahres überraschte Apple mit seiner Watch Ultra, die ein besonderes Modell wegen ihrer robusten Eigenschaften und ihres nochmals umfangreicheren Könnens darstellt. Jetzt gibt es Gerüchte zur kommenden Generation der intelligenten Uhren aus Cupertino. Demnach erhält die Watch Ultra einen Nachfolger. Anders sieht es offenbar bei der Watch SE aus.
Die neuesten Meldungen rund um die kommenden Apple Watches stammen von Mark Gurman. Er arbeitet für Bloomberg und lag schon oftmals mit seinen Prognosen über bevorstehende Produkte der kalifornischen Marke richtig. Laut seinem Bericht erscheint die Apple Watch Series 9 abermals in zwei Größen. Das ist keine Überraschung, da der Hersteller diesem Prinzip bereits seit Jahren treu bleibt. Es sind wohl abermals die Gehäusedurchmesser von 41 und 45 Millimetern vorgesehen.
Zudem plant das Unternehmen laut Gurman wohl auch das Release der Apple Watch Ultra 2. Das Display der ohnehin bereits recht großzügigen Uhr soll nochmals wachsen. Zwar behauptet das nicht der Bloomberg-Redakteur, aber das Gerücht kursiert dennoch schon seit längerer Zeit. Demnach ist eine Diagonale von 2,13 Zoll im Gespräch. Das wäre noch einmal eine markante Veränderung, denn bei der derzeit aktuellen Apple Watch Ultra erstreckt sich der Bildschirm auf 1,92 Zoll.
Vermehrt wird berichtet, die Kalifornier würden ein Micro-LED Display vorbereiten, das gegenüber der weit verbreiteten OLED-Technologie mehrere Vorteile bietet. Dazu gehören eine höhere Pixeldichte, schärfere Bilder sowie mehr Helligkeit. Auf der Apple Watch Ultra 2 wird eine solche Anzeige aber wohl noch nicht verbaut sein. Es ist wahrscheinlicher, dass im nächsten Jahr oder 2025 erste Modelle mit Micro-LED-Display erscheinen.
Ebenso fallen im Zusammenhang mit der Apple Watch des Öfteren die Stichwörter Blutzucker und Blutdruck. Beide Gesundheitsparameter können die intelligenten Uhren der Kalifornier bislang nicht bestimmen. Laut Gurman ist mit einer Umsetzung erst 2024 zu rechnen. Um diese Features zugänglich zu machen, müssen sie in allen Märkten, wo sie bereitgestellt werden, von den offiziellen Stellen genehmigt werden. Immerhin arbeiten die Wearables mit sensiblen medizinischen Daten.
Einen Nachfolger für die Apple Watch SE 2 gibt es anscheinend in diesem Jahr nicht. Die preiswertere Variante wurde erstmals 202 eingeführt, 2021 rückte die zweite Generation nach. Gurmans Behauptung deckt sich mit früheren Meldungen, nach denen die Apple Watch SE 3 erst 2024 auf den Markt kommen soll. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Apple die neuen Produkte wie in den Vorjahren erneut im September präsentiert.