Apple Watch 2 soll mit Barometer und GPS ausgestattet sein
Es ist kein Geheimnis, dass Apple noch 2016 die zweite Generation seiner Smartwatch Apple Watch veröffentlichen dürfte. Während der Hersteller aus Cupertino sich selbst noch in Schweigen hüllt, brodelt die Gerüchteküche schon seit Monaten. Aktuell verdichten sich dabei die Hinweise zu einigen technischen Aspekten der Apple Watch 2: Am Sonntag wusste der Analyst Ming-Chi Kuo von den Marktforschern von KGI jedenfalls neue Informationen preiszugeben. Kuo gilt als Spezialist für Apple-Produkte und verfügt über gute Beziehungen. Somit könnte an seinen Behauptungen durchaus etwas dran sein.
Laut Kuo werde die Apple Watch 2 neben einem eigenen Barometer etwa auch GPS mitbringen. Derartige Gerüchte gab es bereits Anfang Juli. Dabei könnten sogar gleich zwei unterschiedliche, neue Versionen der Smartwatch von Apple erscheinen. Die erste Version sei im Grunde nur eine leicht abgeänderte Variante der aktuellen Apple Watch. Hier werde sich am Design angeblich nichts ändern. Allerdings setze Apple auf ein leicht optimiertes SoC, das nun im 16-nm-Verfahren entstehe und dadurch Strom spare bzw. weniger Abwärme erzeuge. Eventuell könnte auch die Widerstandsfähigkeit gegen Wasser steigen.
Nur die zweite Version soll dann wirklich als Apple Watch 2 auf den Markt kommen. Auch hier werde das Design der bestehenden Smartwatch von Apple wohl ähneln, es sollen aber eben besagtes Barometer sowie GPS Einzug halten. Das würde Sportler sehr entgegen kommen. Auch ein Akku mit mehr Kapazität soll verbaut werden, damit die Laufzeiten trotz GPS nicht sinken. Schenkt man Kuo Glauben, werde aber auch die Apple Watch 2 keine eigenständige LTE-Verbindung ermöglich. Dazu gab es in der Vergangenheit anders lautende Gerüchte.
Erst 2017 werde Apple dann eine Apple Watch mit LTE veröffentlichen und ab 2018 möglicherweise drastischer am Design schrauben. Hier spekuliert der Analyst dann aber eher relativ wild. Seien wir demnach zunächst gespannt auf die Apple Watch 2, deren Veröffentlichung nun immer näher rückt.