Apple Watch 2 mit Kamera für Videochats, verbessertem WLAN-Chip und mehr
Apples Apple Watch 2 könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die stets gut informierte Nachrichtenwebsite 9to5Mac konnte aus sicheren Quellen die ersten drei Neuerungen der Apple Watch 2 in Erfahrung bringen. Vor allem bekommt die neue Apple Uhr mehr Unabhängigkeit vom iPhone verliehen.
Apple Watch 2 Funktionen
Den aktuellen Informationen zufolge wird Apple im oberen Gehäuserand eine Video-Kamera verbauen. Die Apple Watch 2 soll unter anderem Face-Time-Videotelefonie ermöglichen. In der Folge muss das iPhone also nicht mehr aus der Tasche geholt werden um Videochats durchführen zu können. Die Apple Watch 2 soll auch unabhängiger vom iPhone werden. Dem aktuellen Bericht zufolge flattern dann SMS, E-Mails und Wetterdaten direkt auf der Smartwatch ein. Vor allem kleinere Datenmengen soll die Uhr selbst verarbeiten, größere Pakete hingegen werden nach wie vor über das iPhone abgewickelt. Dass SMS separat auf die Uhr kommen, halte ich persönlich für fraglich. Schließlich würde das ja den Support einer SIM-Karte und letztlich einen SIM-Kartenslot voraussetzen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Apple die Uhr soweit umgestaltet, dass eine SIM-Karte in Zukunft ein Plätzchen im Inneren findet.
Mit dem finalen Release von watchOS 2 wird Apple der Apple Watch bereits mehr Selbständigkeit verleihen und App Entwickeln mehr Möglichkeiten einräumen. Die Apple Watch 2 könnte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Einige Experten rechnen jedoch erst mit einem Start im nächsten Jahr. Apple selbst macht es wie immer bis zur letzten Sekunde spannend.